Ebbs : Kampfmannschaft 1

16. Runde, Samstag, 7. April 2018, 15.15 Uhr
SV Fügen : FC Buch – 0 : 2 (0 : 1)

Im ersten Heimspiel der Frühjahrssaison in der Landesliga Ost empfängt unsere Mannschaft, der SV Fügen, den Tabellennachbarn SC Buch. Es ist das Spiel des Vierten gegen den Fünften. Die Gäste gehen mit einem kleinen Startvorteil ins Rennen, da ihr Betreuer, Manuel Hotter, als Ex-Co-Trainer des SV Fügen seinen heutigen Gegner bestens kennt und optimal einstellen kann.

Und es ist der FC Buch, der besser ins Spiel findet und sich in Minute 2 und 4 die ersten Chancen erspielt. Fügen kommt in der Folge zu den ersten Gelegenheiten durch Aleksandar Skrbo und Christian Gschösser, Tor will aber keines gelingen. Den ersten echten Aufreger erleben die gut 250 Zuschauer in der 21. Minute: Schiedsrichter
Mag. Stefan Guggenberger annulliert ein Bucher Tor, das er bereits gegeben hat, nach Rücksprache mit dem Assistenten und erkennt zu Recht auf Freistoß für Fügen. Einige Minuten lang macht der FC Buch einen etwas müden Eindruck, nimmt aber in der letzten Viertelstunde der ersten Halbzeit erneut das Heft in die Hand und kommt in der 44. Minute nach einem Fehler der Fügener Hintermannschaft zum nicht unverdienten Führungstreffer durch Kapitän Manuel Ruech.

Mit Velibor Keser und Mario Gruber bringt Fügen-Trainer Thomas Pfeiler nach der Pause zwei frische Kräfte ins Spiel, was sich unmittelbar in einer Doppelchance – leider ohne zählbaren Erfolg – bemerkbar macht. Trotz deutlich intensivierter Bemühungen kommt die Heimmannschaft nicht und nicht ins Spiel, welches auf bescheidenem Niveau dahinplätschert, gelegentliche Chancen ergeben sich auf der einen wie auf der anderen Seite. Als unser Verteidiger Roland Aschenwald kurz vor Schluss die gelb-rote Karte zu sehen bekommt, ist das Spiel für uns verloren. Das Bucher 2 : 0 aus einem Konter in der Nachspielzeit ist trauriger Schlusspunkt unter eine spielerisch und kämpferisch unzulängliche Leistung.

Eine schmerzhafte Niederlage – anstatt auf Platz zwei zu rücken, belegen wir nun bei einem Spiel weniger Platz fünf. Dennoch hat sich an unserer Zielsetzung nichts geändert. Söll bleibt souveräner Tabellenführer, während Buch, Hippach, Stumm und Fügen sich vom Rest abgesetzt haben und den für die Relegation nötigen zweiten Platz untereinander ausmachen werden. Um diesen zu erreichen, wird aber eine deutliche Leistungssteigerung in den nächsten Spielen nötig sein.