Stumm : Kampfmannschaft 1 NACHTRAGSSPIEL

Nachtragsspiel der 4. Rd. in der Landesliga Ost am Mi., 13. September 2017, 19.30 Uhr:
SVG Stumm : SV Fügen – 3 : 0 (1 : 0)

So kurios kann Fußball sein: Da ist eine Mannschaft 75 Minuten die bessere und aktivere, erspielt sich teils hervorragende Chancen, vergibt jede einzelne – einschließlich eines Elfmeters - und kassiert am Ende eine 0:3-Niederlage gegen einen an diesem Tag glücklicheren, aber auch abgeklärteren und routinierteren Gegner. Aber alles der Reihe nach.

Nach vorsichtigem gegenseitigen Abtasten in den ersten zehn Minuten übernimmt die Gästemannschaft allmählich das Kommando und erspielt sich in der gesamten restlichen ersten Halbzeit eine Feldüberlegenheit, aus der sich zwei, drei vielversprechende Einschussmöglichkeiten ergeben; die beste in Minute 20, als Hannes Mair den Stanglpass von Roland Aschenwald in aussichtsreichster Position vergibt. Wie aus heiterem Himmel schlägt es im Fügener Tor in der 35. Minute ein: Franz-Josef Eberharters verdeckter Weitschuss geht flach ins lange Eck. Beim 1 : 0 bleibt es bis zur Halbzeit, obwohl die SVG Stumm in der gesamten ersten Hälfte zu keiner einzigen effektiven Torchance gekommen ist.

Anders das Bild nach dem Seitenwechsel: Plötzlich agiert die Heimmannschaft mit mehr Schwung, die Belohnung ergibt sich bereits in der 49. Minute durch das 2 : 0 nach Angriff über die rechte Seite. Bis zur 60. Minute hält die Dominanz der nun hoch motivierten Stummer an, ein Ball klatscht von der Torstange des Fügener Tors zurück ins Spielfeld (51. Minute). Nach drei Auswechslungen, die Trainer Thomas Pfeiler vornimmt, bäumt sich unsere Mannschaft aber nochmals auf und übernimmt wieder das Kommando.

Die Fügener erspielen sich große Chancen, Tor will an diesem Abend aber einfach keines gelingen. Der wahrscheinliche Knackpunkt im Spiel ist der in der 70. Minute von Aleksandar Skrbo vergebene Elfmeter; Ab diesem Zeitpunkt begnügt sich die Heimmannschaft mit dem Halten des Ergebnisses, da den Fügenern an diesem Abend einfach nichts Zählbares glücken will. Das 3 : 0 in der 84. Minute ist das endgültige K.O. für unseren SV, der in vielerlei Hinsicht überzeugen konnte, aber leider an seiner Abschlussschwäche gescheitert ist.

Gratulation der Heimmannschaft, der SVG Stumm, die in diesem rasanten, bis zum Schluss spannenden Lokalderby vor 350 Zuschauern das glücklichere Händchen bzw. den glücklicheren Fuß gehabt hat. Wir sollten alles dafür tun, dass wir den Anschluss zur Tabellenspitze nicht verlieren. Die nächste Gelegenheit bietet sich bereits am Samstag: Um 17 Uhr gastieren wir beim FC Schwoich.