0:2 Niederlage im Bezirksderby

SV Fügen : SC Schwaz – 0 : 2 (0 : 1)
Ausgeglichene zweite Halbzeit zu wenig gegen neuen Leader Schwaz
Leider gab es beim Retourspiel gegen den SC Schwaz weniger Grund zum Jubeln als noch in der Hinrunde, als wir ja sensationell ein 0:3 in den letzten Minuten aufholen und einen wichtigen Punkt erringen konnten, der psychologisches Sprungbrett für den einen oder anderen darauffolgenden Erfolg war.

In der ersten Hälfte, zusätzlich unterstützt durch den Föhn im Rücken, dominierte Schwaz das Bezirksderby vor 500 Zuschauern nach offener erster Viertelstunde ganz klar, ließ Ball und Gegner laufen, imponierte mit kluger Raumaufteilung und Kombinationssicherheit, sodass es unserer Mannschaft zu keiner Zeit gelang, die Gäste zu gefährden. Das einzige Tor der Spielhälfte in der 16. Minute resultierte unglücklicherweise aus einer Unsicherheit der Verteidigung, die die Schwazer geschickt zu nützen wussten.

Nach Seitenwechsel und personellen Nachjustierungen kam unsere Mannschaft viel besser ins Spiel, während sich Schwaz ein wenig zurückzog und gefährlich in die freien Räume zu stoßen gedachte. Es entwickelte sich nun ein offenes Spiel, in dem auch die Hausherren zu Chancen kamen. Die hochkarätigste war jene in der 73. Minute, als Veli Keser den Ball nach einem Freistoß volley am Tor vorbeiknallte. Unsere Burschen spielten derart gut mit, dass wir jederzeit das Gefühl hatten, sie könnten - am ehesten aus einer Standardsituation heraus - den Ausgleich schaffen. Dass es dann doch nicht dazu kam, lag unter anderem an einem Fehler in der 85. Minute, durch den das Spiel entschieden war. Trotz der Niederlage genossen Spieler und Zuschauer bayrische Weißwurst mit süßem Senf, Breze und (Gersten-)Saft beim anschließenden Oktoberfest des SV Fügen.

Schwaz ist durch die Niederlage der Telfer neuer Tabellenführer der Regionalliga Tirol. Wir bleiben auf dem 10. Tabellenplatz und treten in einem Nachtragsspiel bereits am Allerseelentag auswärts gegen den FC Kitzbühel an, der sich mit einem 7:0 beim SVI eingeschossen hat! Der Umstand, dass unser SV Fügen mittlerweile gegen Spitzenmannschaften wie Reichenau oder Schwaz recht gut mitzuspielen imstande ist, sollte genügend Motivation sein, mit allen Kräften dagegenzuhalten und das unmöglich Scheinende zu erreichen!