1:2 Niederlage bei Silz/Mötz

Verdienter Erfolg für die SPG Silz/Mötz

Unsere drei Spiele umfassende Siegesserie ist am Samstag durch die 1:2-Niederlage bei der SPG Silz/Mötz gerissen. Es war der verdiente Sieg der Mannschaft, die über die gesamte Spieldauer betrachtet etwas mehr Aggressivität zeigte. Urlaubsabsenzen zwangen Trainer Thomas Luchner zu Umstellungen an mehreren Positionen, zu Beginn kam unsere Mannschaft nicht so recht in die Gänge und ging mit weniger Schärfe als noch gegen Wörgl ans Werk. Anders die Heimelf: Mit enormem Kampfgeist und einigen derben Fouls, die vom schwachen Schiedsrichter zu gnädig geahndet wurden, erschwerte sie unseren Spielern die Arbeit und kaufte wohl dem einen oder anderen den Schneid ab. Nach einer Kette von unglücklichen Abwehraktionen gingen die Gastgeber in der 19. Minute mit 1:0 in Führung, kurze Zeit später legten sie mit einem Kopfball an das Lattenkreuz beinahe nach. So um die 30. Minute erfing sich unsere Mannschaft und kam zu ein, zwei guten Chancen, insgesamt aber war zu wenig Power im Spiel nach vorne, und Solospitze Stephan Kuen hing in der Luft. Die Silzer/Mötzer spielten schnörkelloser, überbrückten Verteidigung und Mittelfeld schneller und waren uns meist einen Schritt voraus, sodass ihre 1:0-Pausenführung – nach einer weiteren dicken, durch unseren Goalie Patrick Schiestl glänzend vereitelten Chance – in Ordnung ging.

Unverändert traten beide Mannschaften zur 2. Spielhälfte an. Nach dubiosem Foulfreistoß und einer individuellen Nachlässigkeit in unserer Hintermannschaft erhöhte die SPG in der 52. Minute auf 2:0. Wenigstens bewahrte uns eine Minute später Patrick Schiestl bei einer brenzligen Situation vor einem weiteren Tor und hielt uns so im Spiel. Doch unsere Mannschaft gab nicht auf und besann sich ihrer kämpferischen Qualitäten, was postwendend zum 1:2-Anschlusstreffer führte; Harald Pichler beförderte Alex Gründlers Querpass unglücklich ins eigene Tor. In der halben Stunde, die noch zu spielen war, versuchte der SV Fügen alles, um der Partie noch einen glücklichen Ausgang zu bescheren. Trotz einzelner Chancen für David Egger, Stephan Kuen und Florian Bischofer gelang es nie wirklich, die Hausherren ernsthaft zu gefährden. Auch fünf Einwechselmanöver und eine turbulente Schlussphase mit gefährlichen Kontern der Gäste konnten nichts mehr an der knappen Niederlage ändern.

Silz/Mötz war in der 1. Spielhälfte die bessere Mannschaft, die 2. verlief ziemlich ausgeglichen, vielleicht sogar mit leichten Punktevorteilen für uns, aber alles in allem geht der Spielausgang in Ordnung, auch weil die Mannschaft heute nicht ihren besten Tag erwischt hat. Enttäuschend der dürftige Publikumsandrang: Nur etwa 250 Zuschauer interessierten sich für das Spiel des neuen Tabellenführers der Regionalliga Tirol!

Übrigens geht’s gleich flott weiter: Am Freitag, dem 2. September, trifft der SV Fügen zu Hause auf eine der Topmannschaften der Liga, die SVG Reichenau; der Anstoß erfolgt um 19.30 Uhr. Unsere Burschen brennen zweifellos auf Wiedergutmachung!