1:3 Niederlage in Telfs

SV Telfs : SV Fügen – 3 : 1 (2 : 0)

Am Dienstagabend konnte das dreimal verschobene Meisterschaftsspiel der letzten Herbstrunde zwischen unserem SV Fügen und dem SV Telfs endlich durchgeführt werden, auch wenn auf beiden Seiten auf einige Spieler verzichtet werden musste. Besser konnten die Telfer ihre (angeblichen) Ausfälle kaschieren, sie gingen als verdiente Sieger vom Platz. Unsere Mannschaft konnte nur in Ansätzen mit den Gastgebern mithalten, die uns in körperlicher und spielerischer Hinsicht an diesem Tag überlegen waren – immerhin spielte der Tabellenvierte mit Ambitionen auf einen der zwei ersten Tabellenplätze gegen den aktuell Vorletzten, der sich seit Meisterschaftsbeginn im Abstiegskampf befindet.

Mit einigen personellen Änderungen in der Startformation ging unsere Mannschaft in dieses Auswärtsspiel. Im Tor stand zum ersten Mal unser Neuzugang Patrick Schiestl, der seine Sache trotz dreier Gegentore gut machte. Sich auf gegnerischem Terrain zweimal hintereinander auskontern zu lassen, wie es in der 10. und 25. Minute geschah, tut weh. Beides Mal verloren wir den Ball im Spielaufbau, brachen die Gastgeber nach Ballverlust auf unserer linken Seite durch, der folgende „Stanglpass“ wurde eiskalt verwertet. Auch abgesehen von diesen zwei taktischen Fehlern spielte unsere Mannschaft zu wenig durchschlagskräftig, unsere sonst brandgefährlichen Stürmer bissen sich an der stabilen Telfer Verteidigung – trotz einzelner guter Ansätze – meist die Zähne aus. Das 2:0 zur Pause für die Heimelf ging in Ordnung, Telfs war individuell und mannschaftlich besser, auch wenn unsere Mannschaft in den letzten 15 Minuten spielerisch etwas verbesserte.

Alles, was man sich in der Halbzeitpause vorgenommen hatte, verpuffte nach genau zehn Sekunden der zweiten Spielhälfte: Nach einem Fehlpass in der Vorwärtsbewegung stellte Telfs auf 3:0, das Spiel war entschieden. Man ließ uns nun ein wenig gewähren, Telfs kontrollierte das Geschehen jedoch weiterhin, ihr Sieg war nie gefährdet. Doch unsere Mannschaft gab nie auf und unsere Bemühungen waren immerhin von Erfolg gekrönt, als Stefan Hussl in der 84. Minute mit wunderbarem Direktschuss den Ehrentreffer erzielte.

Insgesamt war es kein gutes Spiel unserer Mannschaft, einzelne starke Szenen wechselten mit schwachen Momenten ab, die leider überwogen. Allerdings ist nicht allzu viel Schlimmes passiert, mit einem Erfolg beim heimstarken SV Telfs war ohnedies ob der zweistelligen Ausfälle auf unserer Seite kaum zu rechnen. Stefan Hussls Traumtor war sicher für die Psyche unserer Spieler sehr wichtig. Dies und einen einigermaßen erholten Körper wird es bereits am Freitagabend ab 19 Uhr gegen den spielstarken Tabellennachbarn aus Wattens brauchen. Ein Punktezuwachs ist das definitive Ziel, ob sich an der personellen Notsituation viel zum Besseren wenden wird, ist fraglich. Aber der Heimvorteil und die in Telfs nicht optimal ausgeschöpften, aber zweifelsfrei vorhandenen Möglichkeiten bringen unsere Mannschaft sicherlich in eine aussichtsreiche Position. Außerdem konnte im Herbst in Wattens ein wichtiger voller Erfolg gefeiert werden.