2:0 Heimsieg gegen den FC Kitzbühel

Verdienter Heimsieg gegen den FC Kitzbühel
Na also! Nach fünf Niederlagen in Serie konnte endlich wieder ein Sieg errungen werden, und das gegen keinen Geringeren als den FC Kitzbühel. Vor etwas mehr als einem Jahr, am 6. August 2021, hatten wir zu Hause als klar unterlegene Mannschaft mit 1:4 das Nachsehen. Nach gezielter Aufrüstung und steter Weiterentwicklung spielen wir in der laufenden Saison mit allen Mannschaften gut mit. Freilich hat Kitzbühel durch den Aderlass an guten Spielern etwas von seiner letztjährigen Qualität eingebüßt. Durch taktische Änderungen im Defensivverhalten gelang es Trainer Thomas Luchner, der Serie fataler Individualfehler einen Riegel vorzuschieben. Unsere Mannschaft besann sich auf die Grundtugenden im Fußball, es wurde schnörkellos und meist vertikal herausgespielt. Und die Formschwäche einzelner Spieler in den letzten Spielen wurde durch unbändigen Ehrgeiz ausgeglichen, was zwar zu einzelnen Härteszenen mit gelben Karten, aber letztendlich zum verdienten Sieg führte.

Dabei mussten etliche Führungsspieler ersetzt werden, was an diesem Spieltag erfolgreich gelang. Nach 30 ausgeglichenen Minuten erspielte sich unsere Mannschaft immer mehr Torchancen: Stefan Hussl flankte auf die Querlatte, Christian Gschösser hätte besser selbst geschossen, Florian Bischofers Pass auf Stephan Kuen war ein bisschen zu steil, aber dann gingen wir doch durch Stefan Hussl in der 39. Minute in Führung. Matteo Steiners Schuss knapp über die Querlatte eine Minute später hätte fast zum 2:0 geführt. Der verdienten Fügener 1:0-Pausenführung hätten die Kitzbühler in der 44. Minute fast einen Strich durch die Rechnung gemacht, aber der Kopfball aus optimaler Position strich deutlich über das Tor.

Den vermehrten Kitzbühler Ambitionen zu Beginn der 2. Spielhälfte begegneten unsere Burschen mit tollem Kampfgeist, was einige gelbe Karten zur Folge hatte, doch dann beruhigte sich das Geschehen am und um den Platz wieder. Die Vorentscheidung im Spiel fiel in der 65. Minute: Stephan Kuen wurde nach toller Einzelaktion im Strafraum gelegt, sein verwandelter Elfer bedeutete das 2:0. Weil die Gäste in der Folge auf bedingungslose Offensive setzten, bot sich uns der Raum für Konter, von denen allerdings keiner erfolgreich zu Ende gespielt werden konnte. Stephan Kuens Superschuss Richtung Kreuzeck wurde vom Kitzbühler Torhüter mit einer fantastischen Parade abgewehrt, auf der anderen Seite rettete Yannik Funck das „zu null“ durch eine Kopfabwehr auf der Linie. Und der aus der 2. Mannschaft heraufgeholte Mustapha Jawneh stellte sich und sein Talent gleich mit einer beeindruckenden Aktion vor.

Wieder einmal hat sich bewahrheitet, dass in dieser starken Liga nur mit solider spielerischer Leistung UND totalem kämpferischem Einsatz gut gespielt UND gewonnen werden kann. Aber das sagt sich natürlich leicht von außerhalb der Seitenlinie. Nach der prima Leistung im Spiel gegen den FC Kitzbühel genossen alle die Bratwurst, die Brezen und das (Gersten-)Saftl, die aus Anlass des Oktoberfests des SV Fügen kredenzt wurden. Wohl bekomm’s, ihr habt euch diesen kulinarischen Genuss echt verdient! Mit dem Auswärtsspiel gegen den aktuellen Spitzenreiter FC Kufstein geht’s nächstes Wochenende eh äußerst anspruchsvoll weiter.