2:0 Heimsieg gegen Imst

SV Fügen : SC Imst – 2 : 0 (0 : 0)

Nein, es war absolut kein bedeutungsloses Spiel, dieses Match gegen einen Teilnehmer des oberen Play-Offs, das die gut 250 Zuschauer bei spätwinterlichem Wetter am Freitagabend zu sehen bekamen, auch wenn im Endeffekt die großen Zwischenentscheidungen in der Regionalliga Tirol bereits gefallen waren. Zum einen ging es um die Punkte, die nun halbiert werden, und somit um mögliche Verbesserungen gegenüber den „Abstiegskonkurrenten“ SVI, Wattens, Wacker II und Hall, zum anderen um die psychologische Seite und darum, wie man in die finalen acht Spiele um Sein oder Nichtsein starten würde.

Es war ein Sieg der ganzen Mannschaft, der in erster Linie auf konzentriertes und diszipliniertes Defensivverhalten der gesamten Mannschaft aufbaute.  Unsere Verteidigung aus Veli Keser, Michael Steinlechner, David Egger und Marco Told schien undurchdringlich, in 90 Minuten fanden die Imster nur eine einzige echte Chance vor. Auf dieses Bollwerk gestützt fiel es auch nicht so sehr ins Gewicht, dass die Gäste zu Beginn im Mittelfeld mehr Ballbesitz hatten und sich unsere Sturmspitzen an der stabilen Imster Abwehr zumeist die Zähne ausbissen. Als Torschützen glänzten Manuel Jochriem und Alex Kohler, beide Tore fallen unter die Rubrik „Traumtore“. Da war als erstes Manuels herrlicher Freistoß in der 71. Minute, dem eine mustergültige Kombination aus dem flankenden Stefan Hussl und dem einköpfelnden Alex in der 80. Minute folgte. Fast wäre noch das 3:0 gelungen, doch … ein Weitschuss auf das empty net von Matteo Steiner in der 89. Minute ging um wenige Zentimeter vorbei.

Es ist zu hoffen, dass sich unser zuletzt nur allzu gut belegtes „Lazarett“ weiter lichtet, sodass sich zu Beginn des Abstiegs-Playoffs eine noch schlagkräftigere Mannschaft dem Thema Abstiegskampf widmen kann. Die Konstellation mit fünf Mannschaften ergibt in jeder Runde zwei Spiele und sozusagen ein fünftes Rad am Wagen. Der offizielle Spielplan wird vom Tiroler Fußballverband in den nächsten Tagen bekannt gegeben. Fixer Termin ist das Auswärtsspiel beim FC Wipptal am Ostermontag im Rahmen des TFV-Cups.

Das Spiel gegen den SC Imst war sehr motivierend und vielversprechend! Sollten wir uns in den acht Spielen des Unteren Playoffs ähnlich stark präsentieren, können wir mit einem erfolgreichen Frühjahr samt Verbleib in der starken Regionalliga Tirol rechnen.