2:1 - Auswärtssieg beim FC Zirl

Wichtiger Auswärtssieg in Zirl

Auch wenn die Tabelle der aktuell von etlichen Absagen geplagten Tiroler Liga nicht allzu aussagekräftig ist, freut uns der Blick auf selbige doch sehr, denn mit dem Auswärtssieg am Freitagabend in Zirl katapultierte sich der SV Fügen zumindest kurzfristig an die Spitze. Und das nach einem eher holprigen Saisonstart und zuletzt vier Siegen en suite.

Vor dem Spiel der 7. Runde in Zirl war Trainer Thomas Luchner – was für diese Phase der Meisterschaft recht ungewöhnlich ist – mit einem respektablen Luxusproblem eines fast vollständigen Kaders konfrontiert. Im Wissen um die eigene Stärke legten sich unsere Burschen, den hohen Erwartungen der starken Fügen-Fan-Community entsprechend, gleich mächtig ins Zeug, ließen aber nach circa einer Viertelstunde etwas nach und mussten den erstarkenden Zirlern mehr Spielanteile zugestehen. In der ersten Spielhälfte geizten beide Teams mit ihrem Chancenangebot: Nur zwei für Florian Bischofer und Servan Bingöllü standen ebenso vielen auf Zirler Seite gegenüber. Insgesamt ließen die Fügener die nötige Aggressivität und Agilität vermissen, wie Trainer Luchner nach dem Spiel zu Protokoll gab. Schmerzhaftes Halbzeitfinale: Bei einem Zweikampf im Strafraum wurde unser Goalie Georg Wurm von einem Zirler Angreifer am linken Knie erwischt, konnte aber leicht angeschlagen zur 2. Halbzeit antreten.

Taktische und personelle Änderungen im Offensivbereich wirkten sich nun positiv auf unser Spiel aus. Bereits in der 48. Minute brach Christian Gschösser auf der rechten Seite durch, passte in die Mitte zum frei stehenden Stefan Hussl, der seine Unbedrängtheit zu einem platzierten Schuss ins rechte Kreuzeck und somit zur 1:0-Führung ausnützte. In der 58. Minute nahm sich Mittelfeldmotor Thomas Eberharter ein Herz und setzte zu einem energischen Solo an, das er erfolgreich zum 2:0 abschloss. In den folgenden Minuten hätte unsere Mannschaft auf 3:0 erhöhen können, aber Velibor Kesers Kopfball und David Eggers Schuss aus kurzer Distanz prallten von der Stange bzw. Latte zurück. Der SV Fügen hatte seinen Gegner nun dermaßen sicher im Griff, dass keine Gefahr mehr zu drohen schien – bis zur 75. Minute, als Zirl durch einen wunderschönen Schuss von Kapitän Thomas Bergmann den überraschenden Anschlusstreffer erzielte. Damit wurde die letzte Viertelstunde doch noch spannend und mutierte zur Verteidigungsschlacht. Die beste Ausgleichschance der Zirler machte Georg Wurm mit einer unglaublichen Abwehrparade in der 87. Minute zunichte.

Somit blieb es beim 2:1-Auswärtserfolg gegen eine starke Zirler Truppe. Damit feierten wir den fünften Saisonerfolg und übernahmen mit 16 Punkten zumindest bis Sonntag die Tabellenführung. Der aktuelle Punkteschnitt von 2,3 pro Spiel liegt noch über dem Durchschnitt der vergangenen Herbstsaison (30 Punkte aus 15 Spielen). Ein zufriedener Trainer Thomas Luchner monierte zwar eine gewisse Lethargie vor der Pause, hob aber gleichzeitig die enorme Leistungssteigerung in den ersten 30 Minuten der 2. Spielhälfte hervor.

Bereits am Dienstag steht das um eine Woche verschobene Cupspiel gegen Kundl auf dem Programm; der Anpfiff im Stadion an der Harter Brücke erfolgt um 18:15 Uhr. Es wartet ein spannender Cupfight gegen einen starken Gegner.