2:2 in Kirchbichl

SV Kirchbichl : SV Fügen – 2 : 2 (2 : 0)

Verdientes Unentschieden nach erneuter Aufholjagd

Bei sehr herbstlichen Bedingungen – 7° Lufttemperatur, Dauerregen und aufgeweichtem Boden – kam unser SV Fügen gegen den zuletzt starken SV Kirchbichl zu einem hart erkämpften 2:2-Unentschieden und holte sich somit die am Vortag an Mötz/Silz verlorene Tabellenführung wieder zurück. Nach einem 0:2 zur Pause und unglücklichem Spielverlauf, aber auch irgendwie unbefriedigender Mannschaftsleistung bedurfte es der Aufbietung aller Kräftereserven in der 2. Spielhälfte, um sich doch noch mit einem Punkt und der erneuten Tabellenführung zubelohnen.

Nach nervösem, zerfahrenem Beginn schien sich unsere Mannschaft nach etwa einer Viertelstunde gefangen zu haben und kam auch zu einer ausgezeichneten Torchance durch Stefan Hussl (13. Minute), da passierte wenige Augenblicke später im Vorwärtsgang ein leichter Passfehler, den die Kirchbichler zu einem schnellen, geradlinigen Konter und dem Führungstreffer nützten. Unserer Mannschaft passierten einige leichte Ballverluste, die den abwartenden Kirchbichlern in die Karten spielten. Als Servan Bingöllü in der 33. Minute eine vielversprechende Doppelchance nicht verwerten konnte, wurde klar, dass an diesem Tag nicht alles leicht von der Hand gehen würde. Wenige Augenblicke vor dem Pausenpfiff folgte das 2:0 für die Heimelf: Der großgewachsene Christoph Hechenbichler konnte einen hohen Ball ohne viel Gegenwehr im Tor unterbringen.

Wie schon in den letzten Spielen mehrfach erlebt, kam unsere Elf nach der Pause personell und mental wie verwandelt aus der Kabine und versuchte sich sogleich mit aggressiverem Kombinationsfußball, der bald belohnt wurde: Manuel Jochriems Schuss in der 55. Minute landete zwar nur an der Querlatte, aber in der 65. Minute übernahm Stefan Hussl einen weiten Pass von David Egger und wurde elfmeterwürdig gelegt; den Strafstoß verwertete unser Torgarant selbst souverän zum Anschlusstreffer mit seinem 9. Tor in ebenso vielen Spielen. Und wieder einmal hat sich gezeigt, dass ein Spielstand von 2:1 bzw. 1:2 alles andere als beruhigend ist. So kam die Heimmannschaft nun ganz schön ins Schwimmen, verlegte sich nur mehr auf einzelne, wenn auch gefährliche Konter, übernahm die Gästemannschaft klar das Kommando, entwickelte sich das Match zu einer echten Nervenschlacht … mit einem happy end für den SV Fügen: In der 89. Minute erlöste uns Florian Bischofer, erneut nach einem hohen Ball aus der Abwehr und Kopfballverlängerung von Patrick Höllwarth, und versöhnte uns mit dem verdienten Ausgleich zum 2:2.

Schon wieder hat unsere Mannschaft tolle Moral, starken Charakter und gute Kondition bewiesen und sich den Punktezuwachs trotz schwierigem Spielverlauf ehrlich erarbeitet. Außerdem war uns bei einigen schnellen Kirchbichler Gegenangriffen das Glück des Tüchtigen hold.

Reaktionen nach Spielende fielen leicht unterschiedlich aus: Während Co-Trainer Thomas Baumann von einem „blauen Auge“ sprach, mit dem man davongekommen sei, trauerte Chef-Coach Thomas Luchner der mangelhaften Chancenauswertung besonders vor der Pause und technischen Fehlern im Spielaufbau nach, mit denen man den Gegner stark gemacht und zu seinen Toren eingeladen habe.

Mit dem SVI erwartet uns beim nächsten Heimspiel am Freitag, dem 2. Oktober, Anpfiff um 19.30 Uhr, eine gegenüber dem überragenden Vorjahr stark verjüngte, aber schwer einzuschätzende Mannschaft.