2:2 zum Auftakt in Ebbs

SK Ebbs : SV Fügen – 2 : 2 (1 :1)

Holpriges 2:2-Unentschieden zum Saisonauftakt in Ebbs

Mit einem leistungsgerechten 2:2 trennten sich die beiden Aufsteiger, Vizemeister SK Ebbs und der SV Fügen, Meister der letztjährigen Landesliga Ost, im Spiel der ersten Runde in der Tiroler Liga. Bei heißem Spätsommerwetter dominierten die Hausherren die erste Spielhälfte, während sich unsere Mannschaft nach Seitenwechsel erfing und auf einen vollen Erfolg zuzusteuern schien. Leider erwischten einige unserer Spieler keinen guten Tag, und so mussten wir mit einem nicht wirklich zufriedenstellenden Unentschieden die Heimfahrt antreten.

Wer das tolle 4:0 vom Mai an gleicher Stelle noch in Erinnerung hat und bedenkt, dass die Ebbser mit gegenüber dem Vorjahr praktisch unveränderter Mannschaft das Unternehmen Tiroler Liga in Angriff nehmen, wohingegen wir uns wesentlich verstärkt haben, wird unseren SV als leichten Favoriten betrachtet haben. Allerdings muss dem entgegengehalten werden, dass circa die Hälfte unserer Spieler ihre Feuertaufe in der höheren Liga bestritt und ihnen deshalb die Nervosität deutlich anzusehen war.

Auf jeden Fall gingen die Ebbser in der 16. Minute nach einem schlecht verteidigten Angriff mit 1 : 0 in Führung. Noch in den Jubel der 350 Zuschauer hinein gelang unserer Mannschaft durch Neuerwerbung Stefan Hussl der Ausgleich. Trotzdem blieben die Hausherren deutlich dynamischer und hätten mehrmals in Führung gehen können, zumeist nach Abstimmungsproblemen in unserer Defensive. Der Befund nach der ersten Hälfte lautete ähnlich dem im Cupspiel gegen Kolsass/Weer: verunsicherte Abwehr, Mittelfeld mit mangelhafter Raumaufteilung und zu weit weg vom Gegner, der immer einen Schritt schneller war, und obendrein wenig effektive Offensive.

Nach der Pause bekam der SV Fügen die Partie viel besser in den Griff, weshalb sich die Ebbser zurückdrängen lassen mussten und in gelegentlichen Gegenangriffen ihr Heil suchten, was mehrere Male fast und in der 81. Minute - konträr zum Spielverlauf – aus abseitsverdächtiger Position tatsächlich gelang. Unfassbares Glück allerdings hatten sie kurz zuvor gehabt, als unsere Mannschaft vier Megachancen innerhalb einer Minute nicht verwerten konnte. So mussten wir zufrieden sein, dass Verteidiger Michael Steinlechner in der 88. Minute wenigstens noch der Ausgleich gelang.

Auch wenn man die schwierigen äußeren Bedingungen als mildernd einstufen muss, können wir mit der gezeigten Leistung nicht zufrieden sein. In unserer Mannschaft steckt wesentlich mehr. Die teils dürftigen Vorstellungen der Vorbereitungsspiele wurden leider in das erste Ligaspiel übernommen.

Damit der Ligabetrieb sofort ordentlich in die Gänge kommt, stehen jetzt zwei englische Wochen hintereinander auf dem Programm: Bereits am Mittwoch geht es gegen den Meister der Landesliga West, die SPG Silz/Mötz (14. August, Anpfiff im Stadion an der Harter Brücke um 19.30 Uhr), am Samstag müssen wir nach Zams. Am Dienstag, dem 20. August, kommt es zur Begegnung der 3. Runde im Tirol-Cup in Erl, danach folgt das Heimspiel gegen Natters (Sa., 24. August). Es stehen also gleich richtungsweisende Wochen bevor.