2:4 Niederlage in der Reichenau

Auswärtsniederlage trotz guter Leistung

Am Nationalfeiertag traf unser SV Fügen in der dort üblichen Matinée auf die SVG Reichenau. Aufgrund der divergierenden Tabellenplatzierungen – Vierter gegen Neunten – war die Ausgangslage eindeutig, die bekannt heimstarken Innsbrucker klare Favoriten.

Fügen begann entsprechend vorsichtig, machte aber in den ersten 20 Minuten keineswegs den Eindruck des Underdogs, sondern spielte auf Augenhöhe mit. Ein schneller Angriff der Reichenauer in der 20. Minute führte allerdings zum 1:0. Nach einer Chance auf das 2:0 vergab Servan Bingöllü unsere einzige gute Tormöglichkeit der ersten Halbzeit, sein Schuss von der Strafraumgrenze strich knapp über das rechte Kreuzeck. Die Innsbrucker kamen nun immer besser in Schwung, ihr 2:0 in der 37.  Minute nach einem weiten Seiteneinwurf ist aber unter „vermeidbar“ einzuordnen. Die Reichenau praktizierte ein für uns schwer zu durchdringendes Defensivkonzept, um dann schnell offensiv zuzuschlagen, wirkte aber trotz leichter spielerischer Überlegenheit nicht gänzlich unüberwindbar.

Die Heimischen begannen die 2. Halbzeit energischer, als sie die erste beendet hatten, das frühe 3:0 in der 52. Minute war die Folge. Ein wunderbarer Angriff führte zum 1:3-Anschlusstreffer in der 65. Minute: Stefan Hussl ließ einen Steilpass von Matteo Steiner zum davoneilenden Stephan Kuen durch, der netzte cool ein. Und schlagartig war es um die Reichenauer Souveränität geschehen. Mit neuem Vertrauen ausgestattet, trat unsere Mannschaft wie ausgewechselt auf, drückte die Gastgeber nun in die Defensive, ein Weitschuss von Andre Egger landete auf der Oberseite der Querlatte. Diese stärkste Phase unserer Mannschaft erfuhr in der 77. Minute ein jähes und schmerzhaftes Ende, die Reichenauer erzielten das für uns sehr unglückliche 4:1. Das vermeintliche 4:2 in der 81. Minute wurde nachträglich wegen knappem Abseits aberkannt, aber bereits 2 Minuten später keimte nach dem 2:4 aus einem Innsbrucker Eigentor erneut zarte Hoffnung in unseren Reihen auf, es blieb aber beim 2:4.

Auf dem schwierigen Terrain der Reichenau zu verlieren, ist wahrlich keine Schande und aufgrund unseres couragierten Auftretens brauchen wir keineswegs die Köpfe hängen lassen. Nach diesem Sieg bleibt die SVG Reichenau in Reichweite der heiß begehrten zwei Topplätze, wir haben durch das Unentschieden der Haller einen Tabellenplatz bei Punktegleichheit verloren.

Unsere volle Konzentration gilt nun dem Bezirksderby gegen den SC Schwaz im Stadion an der Harter Brücke am Samstag mit Anpfiff um 16 Uhr. Das prognostizierte Schönwetter, die brisante Ausgangslage nach dem 3:3-Unentschieden im Hinspiel, das Oktoberfest des SV Fügen und die nunmehrige Konkurrenzlosigkeit der Spiele der Regionalliga lassen ein richtiges Fußballfest mit vielen Zuschauern erwarten.