3:2 Sieg bei den Wacker Amateuren

Wacker Innsbruck II : SV Fügen – 2 : 3 (1 : 2)

Endlich wieder ein voller Erfolg für unsere Mannschaft, der erste im Frühjahr, und das immerhin gegen die Amateure des FC Wacker Innsbruck – und auswärts noch dazu. Auf einem Sportplatz, der nur als Ausweichquartier und Notlösung gedacht sein kann, keinen einzigen Sitzplatz und etwas seltsame Maße aufweist. Ganze 84 zahlende Zuschauer spiegeln die aktuelle Situation des Fußballs in der Landeshauptstadt wider.

Die chronische Finanzschwäche von Wacker Innsbruck hat sich mittlerweile auch auf die zweite Kampfmannschaft ausgewirkt, und die junge, technisch beschlagene Mannschaft hat gegenüber früheren Teams etwas an Qualität eingebüßt. Dennoch hatten die Innsbrucker mehr Ballbesitz und starteten gut ins Spiel gegen unsere – notgedrungen wieder einmal – umgestellte Elf, in der zahlreiche Spieler krankheits- und verletzungsbedingt fehlten. Kein Wunder, dass die Hausherren bereits in der 17. Minute durch einen gefühlvollen Schlenzer ins rechte Kreuzeck mit 1:0 in Führung gingen. Doch bereits der Gegenangriff führte zum Ausgleich: Stefan Hussl verwandelte den Foulelfmeter souverän. Und schon vier Minuten später brachte Manuel Jochriem die Unseren durch einen wunderbar getretenen Freistoß Marke Gareth Bale mit 2:1 in Führung. Nun wachte unsere Mannschaft auf und erspielte sich etliche gute Chancen, hatte aber gleichzeitig bei einem Innsbrucker Schuss an die Außenstange und einem nervenaufreibenden Gewusel im Fünf-Meter-Raum Glück. So ging es mit der 2:1-Führung in die Pause, wobei das von beiden Mannschaften gezeigte Niveau dem Anspruch eines Regionalligaspiel nicht immer gerecht wurde, was aber zu einem großen Teil auf die schwierigen Platzverhältnisse zurückzuführen war.

Dass wir die Innsbrucker Drangperiode zu Beginn der 2. Spielhälfte unbeschadet überstanden, war Torhüter Georg Wurm zu verdanken, der uns mit starken Paraden in Führung hielt. Fügen deutete seine latente Gefährlichkeit bei einem Sololauf von Stephan Kuen in der 54. Minute an, bevor erneut Stefan Hussl nach einem Eckball zur Stelle war und auf 3:1 erhöhte. Eine dramatische Szene spielte sich in der 70. Minute ab: Das Knie von Torhüter Georg Wurm krachte bei einer Rettungsaktion ins Gesicht von Kapitän David Egger, der mehrere Minuten liegen blieb und durch Alex Flörl ersetzt werden musste. Gleich darauf bot sich Stephan Kuen die Riesenchance auf das 4:1 und damit die Entscheidung im Spiel, stattdessen gelang den Innsbruckern der 2:3-Anschlusstreffer, worauf die große, länger als eine Viertelstunde dauernde Zitterei begann. Trotz einer stattlichen Reihe von brenzligen Situationen, in denen uns mehrmals die Luft wegblieb, brachten wir das Ergebnis mit großer Kampfkraft und viel Einsatz über die Zeit – und hatten zudem Pech in der letzten Spielminute, als Servan Bingöllü das Zuspiel von Stephan Kuen nicht verwerten konnte.

So feierten wir nach langer Zeit wieder einen wichtigen und mit großem Willen erkämpften Sieg, der uns für die nächsten Spiele Aufwind geben wird. Entwarnung gab es auch bei Kapitän David Egger, der mit einer Gehirnerschütterung und einer schweren Nasenprellung relativ glimpflich davongekommen ist. Am Samstag steht zum Abschluss das Heimspiel gegen den SC Imst auf dem Programm, bevor das untere Playoff mit unserer Mannschaft eine Woche später startet.