3:5 - Niederlage nach Aufholjagd

SV Fügen : SK St. Johann – 3 : 5 (0 : 3)

Trotz erneuter Niederlage versöhnliches Saisonende
Unser letzter Spieltag stand in Ermangelung tabellarischer Spannung ganz im Zeichen des Abschieds von mehreren Spielern, die noch vor Anpfiff mit einem Geschenk und viel Applaus von Seiten des zahlreichen Publikums und nach dem Spiel in der Kabine von der Mannschaft geehrt und verabschiedet wurden: Torhüter Patrick Schiestl wechselt zur SVG Mayrhofen, Alex Madersbacher nach Kundl, Marco Told nach Kirchbichl, Mathias Madersbacher nach Kufstein und Kapitän David Egger beendet seine Karriere, wobei er in Zukunft als Sportlicher Leiter des SV Fügen agieren wird.

Das letzte Spiel der Saison reihte sich würdig in die Reihe etlicher vermurkster Kicks des Frühjahrs ein. Zum einen gab es erneut mehrere Aussetzer in der Defensive, die postwendend zu Gegentoren führten, andererseits mangelte es auch aufgrund der fehlenden Perspektive am 100%igen Siegeswillen und offensiver Durchschlagskraft. Dazu kam das schon übliche Pech, als reihenweise 100%ige Chancen vergeben wurden oder Kapitän David Egger bei einem Strafstoß scheiterte. Als es bereits 0:5 stand und sich leichte Fügener Verzweiflung am und um den Rasen breitmachte, drehte sich urplötzlich das Spielglück und ließ uns drei späte Tore innerhalb von fünf Minuten zwischen der 81. und 86. (zwei Mal Florian Bischofer, ein Eigentor) erzielen. Selbst der Ausgleich schien nun möglich, doch so viel Gunst wollte uns Fortuna doch nicht gewähren. Immerhin wurde eine Blamage abgewendet und die letztlich doch gesunde Mentalität unserer Spieler belohnt.

Die Bilanz am Ende der abgelaufenen Meisterschaft in der Regionalliga Tirol fällt sehr zwiespältig aus. Mit dem Erreichen des Playoffs wurde ein großes Saisonziel erreicht, doch blieben die Ergebnisse der Mannschaft im Laufe des Jahres und besonders des Frühjahres deutlich hinter den Erwartungen und auch Möglichkeiten zurück. Nur phasenweise wurde toller Fußball gezeigt, etliche Spieler erreichten kaum ihre Normalform, das Zuschauen entwickelte sich vielfach zu einem anstrengenden Freizeitvergnügen; besonders auffallend war die unglaubliche Häufung von individuellen Blackouts, die zu einem Großteil der kassierten Gegentreffer führten.

Äußerst erfreulich ist der Aufstieg der 2. Kampfmannschaft von der Bezirks- in die Gebietsliga, der durch den finalen Auswärtssieg in Oberlangkampfen erreicht wurde. Gratulation den erfolgreichen Spielern und ihren Trainern!

Davon, dass der Fußballsport in Fügen generell boomt, zeugten beim Samstagspiel die gut hundert Kinder, die das Stadion an der Harter Brücke in ein rotes T-Shirt-Meer verwandelten und trotz des schwierigen Spielverlaufs über 90 Minuten für glänzende Stimmung sorgten.

Das Schlusswort gehörte Bürgermeister Dominik Mainusch, der seine Wertschätzung durch einen Stadion- und Kabinenbesuch dokumentierte und im Namen der Gemeinde Fügen dem Verein für sein Wirken dankte.

Nun können alle in die wohlverdiente, aber traditionell kurze Sommerpause gehen, bis die neue Saison mit dem Trainingsauftakt am 8. Juli beginnt. Bleibt nur noch, unserem verletzten Kassier Anderl und dem erkrankten Obmann und Vereinsvater Franz Opbacher die Wünsche zur baldigen Genesung auszudrücken.

Als P.S. eine Bemerkung in eigener Sache: Da Sohn David seine Fußballschuhe an den Nagel hängt, erlaube ich mir zeitgleich, den PC, mit dem ich seit ein paar Jahren die Spiele der KM1 unseres Vereins kommentiere, für immer herunterzufahren. Formlose Bewerbungen um die Nachfolge bitte an eine Vertrauensperson im Dunstkreis des SV Fügen richten!