4:1 Heimsieg gegen den SV Hall

SV Fügen : SV Hall – 4 : 1 (1 : 0)

Heimerfolg mit überzeugender Leistung

Mit einem richtig guten Gefühl gingen wir in das 5.-Runden-Heimspiel gegen den SV Hall. Zum einen trafen wir auf den aktuellen Tabellenletzten, dessen Saisonstart völlig misslungen ist, zum anderen wirkte unser Sieg in Wattens äußerst wohltuend auf die Psyche. War das eine Freude zu beobachten, mit welcher Dynamik und Entschlossenheit unsere Mannschaft den Gegner vom Anpfiff weg unter Druck setzte. So dauerte es genau neun Minuten, bis unser Neuzugang Alexander Gründler sein erstes Tor für den SV Fügen, ein wunderschönes überdies, bejubeln konnte. Die Haller hatten zwar viel Glück bei zahlreichen weiteren Chancen für Florian Bischofer, Servan Bingöllü und David Egger, blieben aber ihrerseits nicht ungefährlich. Die klar dominierende Mannschaft der 1. Halbzeit war freilich die des SV Fügen, die mit erfrischendem Spiel die gut 300 Zuschauer zufriedenstellte. Der einzige Wermutstropfen war – wieder einmal - die Chancenauswertung.

Was zu Spielbeginn perfekt funktionierte – nämlich den Gegner mit Powerfußball zu erdrücken – klappte in Halbzeit 2 trotz hoher Ambitionen nicht mehr so gut. Auch wenn wir tonangebend blieben, kam Hall in der 55. Minute zu der ersten Chance, aber die war eine 100%ige. Glücklicher waren da schon wir: In der 57. Minute brach Außenverteidiger Alexander Madersbacher durch und wurde im Strafraum gelegt. Den Elfmeter verwandelte Stefan Hußl souverän. Wenig später scheiterte der eben eingewechselte Stephan Kuen noch am ausgezeichneten Haller Torhüter Matthias Rettenwander, doch in der 71. Minute hieß der Sieger des gleichen Duells Stephan Kuen. Sein 3:0 schien den Widerstand der Haller zu brechen, doch noch waren ja fast 20 Minuten zu spielen. Tatsächlich gelang den Gästen der Anschlusstreffer zum 1:3 (78. Minute), bei einem weiteren Haller Treffer hätte es vielleicht sogar noch einmal spannend werden können, da zu diesem Zeitpunkt unsere Mannschaft bereits fünf Auswechslungen hinter sich hatte. Die Haller kamen in dieser Drangperiode zu ein paar Halbchancen, während unsere Angriffe weit gefährlicher blieben. In der Nachspielzeit erhöhte erneut Stephan Kuen per elegantem „Ferschler“ auf 4:1, womit unsere Mannschaft spielerisch sehr überzeugen konnte und in der Tabelle einen großen Sprung auf den 5. Platz geschafft hat.

Mit einer Portion Selbstvertrauen dürfen wir in das nächste Spiel am Freitag in Wörgl (Anpfiff um 19.30 Uhr) gehen. Erstaunlich, wie sich unsere Erwartungshaltung gegenüber dem Vorjahr verändert hat …