4:2 Sieg beim Tabellenführer

Sensationssieg gegen Tabellenführer Kufstein
Nach der 2:7-Schlappe in Imst ging der vielzitierte „Ruck durch die Mannschaft“, und seither stehen zwei tolle Siege gegen Kitzbühel (2:0) und Kufstein (4:2) zu Buche. Beim Spiel gegen Kitzbühel waren wir die eindeutig bessere Mannschaft, und beim Kufstein-Match mag von einem nach der Anzahl der herausgespielten Chancen nicht unverdienten Sieg gesprochen werden. Zwar machte der Tabellenführer zu geschätzten 60% das Spiel, aber mit einer soliden Abwehr, einem laufstarken Mittelfeld und torgefährlichen Stürmern war der Tabellenzehnte dem -ersten über weite Strecken des Spiels mindestens ebenbürtig.

Die Kufsteiner, eine physisch und spielerisch sehr starke Truppe, gaben gleich den Takt vor, wir setzten auf Konter und fuhren damit richtig gut – so gut, dass wir in der 16. Minute, begünstigt durch einen Kufsteiner Abwehrfehler, durch Stephan Kuens gefühlvollen Schlenzer ins lange Eck mit 1:0 in Führung gingen. Nur kurz durften wir uns freuen, denn drei Minuten später glichen die Gastgeber – in unseren Augen nach einem Foul an Yanick Funck – zum unglücklichen 1:1 aus. In der Folge erlebten die ca. 300 Zuschauer vorwiegend Kufsteiner Angriffe, unsere wenigen Gegenangriffe verpufften durchwegs. Dennoch durften wir Fügener zur Pause mit sowohl dem Ergebnis als auch der Leistung unserer Mannschaft zufrieden sein.

Bald nach Wiederanpfiff wurde es noch besser: In Minute 52 legte Florian Bischofer ideal für Kapitän Matteo Steiner auf, dessen Flachschuss von der Strafraumgrenze haargenau ins rechte untere Eck passte. Doch wieder vergingen nur exakt drei Minuten, bis die Kufsteiner ausglichen. Dabei gingen kurz die Emotionen hoch, da die Kufsteiner einen von uns ins Out gespielten Ball, um einem gegnerischer Spieler eine Behandlung zu ermöglichen, nicht zurück spielten. Doch dann schlug das Pendel endgültig zu unseren Gunsten aus: In der 65. Minute überlief Stephan Kuen seinen Gegenspieler auf der linken Seite, nach seinem perfekten Querpass versenkte Stefan Hussl den Ball im linken oberen Kreuzeck zum dritten Fügener Führungstreffer des Spiels. Kufstein stürmte nun mit Mann und Maus und musste unserer Offensive Raum zum Kontern überlassen, was zu mehreren gut herausgespielten Chancen und schließlich dem Kopfballtreffer zum 4:2 durch Christian Gschösser in der 88. führte, womit das Spiel natürlich entschieden war.

Mit diesen nicht unbedingt erwarteten drei Punkten wurden ein, zwei Plätze in der Tabelle gutgemacht und der Rückstand auf das Mittelfeld verkürzt. Und weil unsere Mannschaft in der laufenden Herbstmeisterschaft eine Vorliebe für Serien entwickelt zu haben scheint, können wir auf eine positive Verlängerung der aktuellen hoffen: Zuerst gab es vier Siege in Folge, dann setzte es hintereinander fünf Niederlagen, und nun stehen wir bei zwei Siegen. Mit einer ähnlichen kämpferischen und spielerischen Leistung und genau so viel Coolness vor dem gegnerischen Tor dürfen wir gegen die Amateure der WSG Tirol auf eine Fortsetzung unserer Erfolgsserie hoffen! Die nächste Etappe unserer Aufholjagd wird am kommenden Samstag um 18 Uhr angepfiffen, Schauplatz ist unser Stadion an der Harter Brücke.