4:2 Sieg gegen die WSG Amateure

Sieg gegen die Wattens Amateure erspielt und erkämpft
Nach dem 4:2-Sieg gegen die Wattens Amateure, dem dritten Erfolg hintereinander, dürfen wir wieder von einer (kleinen) Serie sprechen, wobei dieser jüngste Sieg gegen einen richtig starken Gegner als extrem wertvoll einzuschätzen ist. Beeindruckend die Symbiose aus spielerischer Stärke und 100%igem Willen zum Sieg. Sicherlich, im Gegensatz zur letzten Runde, als die Wattener acht Spieler des Profikaders einsetzten und dadurch zu einem Kantersieg über Wörgl kamen, waren diesmal nur wenige Profis im Einsatz, aber auch so brillierten die Gäste mit wieselflinkem und kombinationssicherem Spiel. Dass wir trotzdem als Sieger vom Platz gehen konnten, spiegelt die momentane Verfassung unserer Mannschaft wider.

Ohne sich mit längerem Geplänkel zu befassen, begannen die Fügener schlagartig und kamen gleich zu aussichtsreichen Torgelegenheiten, von denen eh schon die dritte zur 1:0-Führung durch unseren derzeit erfolgreichsten Torschützen Stephan Kuen in der 9. Minute führte; sein platzierter Kopfball nach Matteo Steiners Eckball war unhaltbar. Jetzt wachten die Wattener erst richtig auf, zogen das Tempo an und übernahmen das Kommando, vergaben jedoch eine hervorragend Ausgleichschance in der 17. Minute. Aber auch wir kamen immer wieder zu sehenswerten Abschlüssen, dem besten durch Florian Bischofer, dessen Schuss an die linke Torstange knallte. Tatsächlich war es erneut Stephan Kuen, der in der 38. Minute mit einem Flachschuss – wieder nach einer Ecke – auf 2:0 erhöhte. Noch vor der Pause hätte Yanick Funck auf 3:0 stellen können, aber genausogut hätten die Wattener den Anschlusstreffer erzielen können, als Georg Wurm mit einer herrlichen Parade rettete, sodass wir mit einer soliden Führung in die Pause gehen konnten.

Als der zu guter Form aufgelaufene Florian Bischofer gleich nach Wiederbeginn auf 3:0 stellte, schien die Partie entschieden, doch das schnelle 1:3 brachte unsere Mannschaftsstruktur für gut 20 Minuten ins Wanken: Die Ordnung ging plötzlich ein wenig verloren, das Zittern begann und die Uhr lief auf einmal halb so schnell ab. Und trotzdem bot sich unseren schnellen Stürmern mehrfach die Gelegenheit zum Tor, ehe uns Matteo Steiner mit dem wunderschönen Tor zum 4:1 erlöste. Manuel Jochriem, Alex Gründler und Stephan Kuen hätten die Führung noch weiter ausbauen können, aber auch so war das 2:4 in der 92. Minute verschmerzbar.

Unsere geschlossen starke Mannschaft wies keinen Schwachpunkt auf, und durch taktische Veränderungen konnte auch der Fehlerteufel vergangener Spiele vertrieben werden. Und weil       sich zu vorher kaum gesehener Spielstärke jetzt auch totaler Einsatz gesellt hat, erscheint der Weg unter die besten Regionalligamannschaften gangbar. Ein Sieg am Freitagabend beim Tabellenletzten Hall wäre eine weitere Etappe in diese Richtung.