5:1 Sieg gegen Silz/Mötz

Mit einem sensationellen 5:1-Heimerfolg über Tabellenführer Silz/Mötz hat sich unser SV Fügen in der vorletzten Runde der Meisterschaft selbst an die Tabellenspitze gehievt. Trotz dieser hervorragenden Ausgangsposition ist es um eine Woche zu früh, um in finalen Jubel auszubrechen, da sich zwar die Positionen zu unseren Gunsten verschoben, aber immer noch alle drei Spitzenmannschaften – Fügen, der SVI und die SPG Silz/Mötz - die Möglichkeit zum Aufstieg haben. Also muss kommenden Samstag in Völs beim allerletzten Spiel der Saison ein Sieg her, dann finden wir uns tatsächlich im Herbst in der Regionalliga Tirol wieder.

Perfekter Beginn für unsere Mannschaft bei Temperaturen von über 30 Grad: Der in Topform agierende Florian Bischofer zieht in der 6. Minute auf der rechten Seite Richtung Gästetor, seinen präzisen Pass in die Mitte verwandelt Patrick Höllwarth zum 1:0. Fügen lässt in der Folge die Gästemannschaft das Spiel machen, zieht sich hinter die Mittellinie zurück und agiert vorwiegend mit stets schnell vorgetragenen, brandgefährlichen Konterstößen. Und weil Form, Kondition, Einsatz, Durchsetzungsvermögen und auch ein Quäntchen Glück zurzeit eine perfekte Symbiose eingehen, führt unsere Mannschaft zur Pause nach weiteren Toren von Matteo Steiner und Florian Bischofer mit 3:0, während der Tabellenführer aus dem Oberland trotz mehr Ballbesitz nicht mehr als zwei passable Einschussmöglichkeiten verzeichnet. Hätte Veli Keser bei seinem Sololauf in der Nachspielzeit den Ball auch nur ein wenig tiefer angesetzt, wären wir sogar mit 4:0 in die Pause gegangen.

Aber weil man vor ein paar Tagen beim Cupsieg gegen Telfs gesehen hat, wie schnell ein Dreitorevorsprung schmelzen oder gar flöten gehen kann, gilt es, weiterhin mit höchster Konzentration ans Werk zu gehen. Tatsächlich verkürzt die nun energischer anlaufende SPG Silz/Mötz schon in der 49. Minute auf 3:1, weshalb in unseren Reihen sowohl auf dem Spielfeld als auch auf den Zuschauerrängen leichte Verunsicherung einsetzt. Zusätzlich zum hohen Tempo in der ersten Spielhälfte macht sich nunmehr die extreme Hitze deutlich bemerkbar, lähmt aber auch den Gästen zusehends die Beine. Trainer Thomas Luchner schöpft alle Auffrischungsmöglichkeiten aus und tauscht fünf Mal aus, um den Sieg über die Zeit zu bringen. Befreiten Jubel in unserer Mannschaft und bei den meisten der gut 150 Zuschauer lösen zwei Kopfballtore durch Kapitän David Egger (83. Minute) und Mario Emberger (in der Nachspielzeit) aus.
In die Fügener Jubeltraube, die sich nach dem Schlusspfiff von Bundesligaschiedsrichter Andreas Heiss bildet, mischen sich die Spieler der 2. Fügener Mannschaft. Diese haben durch einen 3:0-Sieg in Hochfilzen den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft. Ein perfekter Fügener Fußballtag!

Vor dem spannenden Saisonfinale kommenden Samstag in Völs trifft der SV Fügen übrigens am Dienstag auf die Wattener Amateure. Das Alpenstadion ist der Schauplatz dieses Spiels im Tirol-Cup-Viertelfinale, in dem außer unserer Mannschaft ausschließlich Regionalligavereine vertreten sind. Die Reise nach Wattens könnte sich für Spieler und Fans lohnen!