6:1 Sieg beim FC Wipptal im Tirol-Cup

FC Wipptal : SV Fügen – 1 : 6 (1 : 1)

Der letztendlich klare Sieg unserer Mannschaft gegen den FC Wipptal in der 4. Hauptrunde des TFV-Cups am Kunstrasen in Schmirn soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Spiel 70 Minuten lang auf Messers Schneide stand. Erst als der Regional- den Landesligisten müde gespielt hatte, ging das Toreschießen leicht und setzten sich überlegene Klasse und Kondition scheinbar mühelos durch. Der FC Wipptal ist übrigens eine Spielgemeinschaft der drei Gemeinden Steinach, Gries und Schmirn, besteht seit zwei Jahren und liegt derzeit am 5. Tabellenplatz in der Landesliga West.

Vielleicht lag es zum Teil auch am allzu reibungslosen Spielbeginn mit Stefan Hussls 1:0 bereits in der 5. Minute, dass die Partie danach phasenweise mehr wie ein Trainingsspiel als ein Cupmatch wirkte. Aus einem der gefährlichen Seiteneinwürfe resultierte der Ausgleich zum 1:1 in der 13. Minute. Zur Pause hätten sowohl die Wipptaler als auch die Zillertaler in Führung liegen können, der tatsächliche Spielstand von 1:1 wurde den gezeigten Leistungen gerecht.

Am Spielverlauf änderte sich bis zur 70. Minute wenig, auch die Gastgeber blieben auf dem Kunstrasen mit Mindestmaßen gefährlich. Der Doppelschlag durch Stephan Kuen und Alex Kohler in der 70. und 72. Minute lenkte das Spiel eindeutig und irreversibel in unsere Richtung. Das mögliche 2:3 hätte vielleicht noch einmal für Spannung sorgen können, aber der finale spielerische und konditionelle Zusammenbruch der Wipptaler machte es unseren Stürmern relativ einfach, zwei Mal Stefan Hussl und ein Eigentor in der Nachspielzeit sorgten für mehr als klare Verhältnisse.
Ende gut, alles gut – unsere Mannschaft hat die Pflichtaufgabe erfüllt, im Cup zählt ohnehin nur der Aufstieg. Wenn es am Samstag im ersten Spiel des Meisterschafts-Playoffs gegen den SVI geht (Fügener Sportplatz, Anpfiff 17 Uhr), ist die Situation ohnedies eine ganz
andere. Ein Sieg ist mehr als wünschenswert, entsprechende Fanunterstützung ebenso!