6:1 Sieg beim SVI zum Abschluss

Jetzt ist es amtlich: Wir bleiben oben!

Nach dem fulminanten Cuptriumph am Feiertag hat unsere Mannschaft nun die letzten minimalen Zweifel am Klassenerhalt in der Regionalliga Tirol beseitigt. Durch einen lockeren und ungefährdeten Auswärtssieg beim (langjährigen Angstgegner) SVI wurde der auf jeden Fall sichere 3. Endrang im Unteren Playoff auf spielerische Weise einzementiert.

Bei hochsommerlichen Temperaturen von über 30 Grad gingen beide Mannschaften leicht gehandicapped in die Partie: Der SVI hatte seine Gedanken bereits zum dienstäglichen Relegationsspiel gegen die SPG Silz/Mötz vorausgeschickt, während unseren Burschen noch das schwere Cupfinale vor genau 48 Stunden in den Knochen steckte. Klassische Gelegenheit für Trainer Thomas Luchner, einige Spierer zu schonen und anderen, die in letzter Zeit weniger zum Zug kamen, einen schönen Saisonabschluss zukommen zu lassen.

Außerdem galt es, zwei Spieler zu verabschieden, deren Wege sich nunmehr von dem des SV Fügen trennen: Michael Steinlechner, Ex-Wacker- und –Wattensprofi und seit 4 Jahren Fixgröße in der Innenverteidigung, beendete mit diesem Spiel seine erfolgreiche Fußballerkarriere. Zahlreiche berufliche Aktivitäten und eine Familie warten auf den „Much“. Johannes Zeller hingegen kehrt zur SVG Stumm zurück. Beiden danken wir für alles, was sie zum Wohle des SV Fügen getan haben, und wünschen ihnen alles Gute auf ihrem weiteren Weg.

Durch zwei schnelle Tore in der 5. (Eigentor) und 7. Minute (Velibor Keser) waren die Weichen in diesem Spiel sehr früh auf Sieg gestellt. Bis zur Pause änderte sich nichts am Ergebnis, auch wenn die Unseren ab der 30. Minute ziemlich hochsommerlich agierten, teilweise etwas zu tief standen und mit Pech ein Tor kassieren hätten können. Dafür ließen sie uns nach der Pause nicht lange zittern: In der 47. Minute stürmte Alex Kohler in Richtung SVI-Tor, seinen Querpass verwandelte Veli Keser zum 3:0. Weitere Fügener Tore durch Stephan Kuen (63. und 85.) sowie Johannes Zeller (87. Minute, ein Elfertor zum Abschied!) führten zum ungefährdeten 6:1-Auswärtssieg.

Nach dieser beinharten Saison, die letzten Endes durch den Cupsieg sowie den Klassenerhalt zu einer nahezu perfekten geworden ist, lechzen alle nach einer Fußball-Pause. Diese wird allerdings sehr kurz ausfallen, da die Meisterschaft am Wochenende um den 24. Juli beginnen wird und eine Woche zuvor das durch den Cupsieg verdiente ÖFB-Erstrunden-Cupmatch auf dem Programm steht. Es sieht nach einer zweiwöchigen aktiven Erholungsphase vor dem wahrscheinlichen Trainingsbeginn am 4. Juli aus.

Ein riesengroßes Lob und ganz herzliches Dankeschön gebührt allen, die ihren Beitrag zum Erfolg des SV Fügen in diesem Spieljahr geleistet haben. Manche Phasen waren für Körper und Psyche unglaublich anstrengend, aber ihr habt nie aufgegeben, nie den Mut und Zusammenhalt verloren und durch euren Einsatz letztendlich sehr viel Tolles erreicht. Als Belohnung (!) winkt ein weiteres Jahr in der Regionalliga Tirol sowie der Antritt im ÖFB-Cup! Aufgrund des im Laufe des Jahres erreichten Spielniveaus wird uns der Beginn der neuen Saison deutlich leichter fallen. Wie sagte unser Coach Thomas Luchner: „Jetzt sind wir in der Regionalliga angekommen!“ Mit den bereits getätigten Verstärkungen steht uns – trotz manch schmerzhafter Abgänge – ein spannendes Jahr bevor, dem wir voller Vorfreude entgegensehen. Aber vorerst wird einmal abgeschaltet … .