Aus im Cup gegen die Reichenau
3. Runde im Kerschdorfer Tirol-Cup
SV Fügen : SPG Reichenau – 1 : 3 (0 : 2)
Fügen, Samstag, 8. März 2025, 15 Uhr
Wie befürchtet, war die 3. Runde gleichzeitig unsere letzte im Kerschdorfer Tirolcup. Summa summarum war der Erfolg der SPG Reichenau verdient, aber bei optimalem Spielverlauf wäre eine Überraschung möglich gewesen.
Die vom Trainerteam Kraft/Holzer bestens eingestellte Heimelf bot dem Westligisten und Titelverteidiger über weite Strecken Paroli. Unsere Burschen ließen sich vom frühen Rückstand durch einen Foulelfmeter nicht aus dem Konzept bringen und kamen durch Lukas Fuchs zu einer hochkarätigen Ausgleichschance, doch ein folgenschwerer Fehlpass führte zum 0:2 in der Nachspielzeit der 1. Hälfte.
Um sein Team nach „etwas verschlafener 1. Halbzeit aufzurütteln“ (Helmut Kraft), brachte der Trainer zur Pause drei frische Kräfte, womit das Spiel tatsächlich einen ausgeglichenen Verlauf nahm. Der Anschlusstreffer in der 88. Minute führte zu spannenden Schlussminuten und einem stürmisch drängenden SV Fügen, doch das Happy End blieb uns aufgrund des 1:3 aus einem Reichenauer Konter versagt.
Trotz der Niederlage darf das Trainerdebüt von Kraft/Holzer sowie die Generalprobe für die Meisterschaft als gelungen betrachtet werden. Die Mannschaft hielt sich gegen einen höherklassigen Gegner gut, zeigte mitunter schöne Spielzüge, kämpfte mustergültig und scheiterte schlussendlich knapp gegen eine individuell und mannschaftstaktisch starke Reichenau.
Im Auftaktspiel der Rückrunde in der Regionalliga Tirol trifft unser SV Fügen am Freitagabend ab 19 Uhr auswärts auf den SC Kundl. Unsere Erwartungshaltung ist (nach wie vor) groß!