Cup-Heimsieg gegen Telfs

SV Fügen : SV Telfs – 6 : 4 (4 : 1)

Welch ein herrlicher Fußballabend – sowohl was das traumhafte Frühsommerwetter als auch die Leistung unseres SV Fügen betraf. Wir gingen eher als Underdog in das Heimspiel im Achtelfinale des Kerschdorfer Tirol-Cups gegen einen starken SV Telfs. Doch dann kam alles ziemlich anders – und auf für Fügen äußerst angenehme Weise.
Der Regionalligist ging zwar programm- und standesgemäß mit 1:0 in Führung und war in den ersten 15 Minuten tonangebend, aber dann folgten regelrechte Fügener Festspiele: Stefan Hussl glich nicht nur zum 1:1 aus, er erzielte auch die Führung, und nach dem „Doppelpack“ in der 43. und 44. Minute durch Florian Bischofer und Matteo Steiner ging es mit einem sensationellen 4:1 in die Pause.
Als Kapitän David Egger gleich nach Seitenwechsel mit dem Kopf auf 5:1 erhöhte, schien das Spiel entschieden, doch der zur Pause eingewechselte Ex-Profi Julius Perstaller brachte die Gäste mit einem Hattrick auf 5:4 heran und ließ die Heimmannschaft und ihre zahlreichen Fans noch einmal zittern. Schließlich machte ein 50-Meter-Solo des Jokers Mario Emberger, das er großartig zum 6:4 abschloss, den Deckel endgültig für den SV Fügen zu. Zahlreiche Einschussmöglichkeiten auf beiden Seiten, darunter eine spektakuläre Triplechance für Fügen in der allerletzten Spielminute, machten diese Cupbegegnung zu einem Sportereignis der besonderen Art – vornehmlich aus Sicht der überglücklichen Sieger.
Dieser doch eher unerwartete Triumph nach großartiger Leistung flößte unseren Burschen eine große Portion Selbstvertrauen für die so wichtigen letzten Meisterschaftsspiele ein. Bereits am Samstag steht um 18 Uhr das Heimspiel gegen Tabellenführer Silz/Mötz auf dem Programm. Danach stehen noch zwei weitere Pflichtspiele auf dem gedrängten Terminkalender: die Partie gegen Wattens im Cup-Viertelfinale (Wattens, Dienstag, 22. Juni, 19 Uhr) und die letzte Meisterschaftsbegegnung in Völs am Samstag, dem 29. Juni. Spätestens dann wird sich entscheiden, in welcher Liga es nächstes Jahr mit unserem SV Fügen weitergeht.