Der SV Fügen ist Cupsieger!

SC Imst : SV Fügen – 2 : 5 (2 : 2)
Was war das für ein Fußballfest und fulminanter End- und Höhepunkt eines Märchens in fünf Kapiteln! Nach Siegen über den FC Wipptal, Schwaz, Silz/Mötz und Natters wurde am Fronleichnamstag der SC Imst im Finale mit 5:2 besiegt, womit der Pokal zum ersten Mal ins Zillertal wanderte. In einem begeisternden Endspiel vor der traumhaften Kulisse von 1243 Zuschauern rang der Außenseiter den Favoriten aus dem Oberland im Finish klar nieder und sorgte für eine Euphorie, wie man sie auch als Fußballfan nur selten erlebt. Es war ein verdienter Sieg einer ambitioniert kämpfenden und hervorragend spielenden Mannschaft, die die taktischen Vorgaben von Trainer Thomas Luchner perfekt umsetzte.

Der SV Thiersee feiert heuer sein 50jähriges Bestehen, weshalb der Ort als Veranstalter des Cupfinales auserwählt wurde. Hunderte Anhänger aus Imst sowie Fügen neben zahlreichen neutralen Interessierten und vielen Einheimischen, dazu Musikkapelle, Fernseh-Live-Übertragung und schließlich der aus unserer Sicht „richtige“ Sieger waren die Zutaten zu einem unvergesslichen Fußball-Erlebnis.

Auch wenn die Imster, Spitzenreiter des Oberen Regionalliga-Playoffs und zuletzt Seriensieger, als Favoriten galten, machten die Fügener Siege in den zwei Meisterschaftsbegegnungen Hoffnung. Zu Spielbeginn merkte man beiden Mannschaften ihre Nervosität an, entsprechend zerfahren verliefen die ersten Minuten auf extrem nassem und rutschigem Terrain. Imst schien sich früher zu fangen, eine Megachance wurde in der 9. Minute ausgelassen, doch keine Minute später gingen die Oberländer nach einem Foulelfmeter mit 1:0 in Führung. Und weil Unglück gern paarweise auftritt, verletzte sich Kapitän David Egger wenige Minuten später und musste durch Christian Gschösser ersetzt werden. Nach Stephan Kuens Ausgleich in der 25. Minute drehten unsere Burschen erstmals so richtig auf, kamen durch einen direkten Freistoß von Matteo Steiner recht glücklich zum 2:1-Führungstreffer, um aber postwendend den Ausgleich zu kassieren. Mit einem leistungsgerechten 2:2 nach überaus spannenden 45 Minuten wurden die Seiten gewechselt.

Die Oberländer drückten den ersten Minuten der zweiten Halbzeit ihren Stempel auf, ein gefühlvoller Schuss an die Querlatte durch den neu ins Spiel gekommen Rene Prantl war Ausdruck ihrer leichten Feldüberlegenheit. In der 69. Minute führte ein Freistoß nach grobem Foul an Marco Told zur 3:2-Führung für den SV Fügen: Manuel Jochriem drückte den Ball nach präzisem Querpass von Stephan Kuen über die Torlinie. Die taktische Umstellung der Imster auf Dreierkette gewährte nun den Unseren wertvolle Offensivräume, die in der 81. und 86. Minute von Stephan Kuen und Alex Kohler zu zwei weiteren Toren ausgenützt wurden.

Unter unbeschreiblichem Jubel nahmen die Fügener die Urkunde, Siegespokale und Medaillen aus den Händen von TFV-Präsident Sepp Geisler und Sponsor Hannes Kerschdorfer entgegen. Noch stundenlang feierten die Zillertaler im Kreise ihrer mitgereisten Fans ihren Triumph und genossen die Magie des Augenblicks.
Nach zweimaligem Aufstieg von der Landes- über die Tiroler in die Regionalliga und erfolgreichem Klassenerhalt bedeutet dieser Cupsieg, der erste in der Geschichte des Vereins, den (vorläufigen) Höhepunkt einer unglaublichen Entwicklung, die der SV Fügen in den letzten Jahren genommen hat. Der Vorstand um Obmann Franz Opbacher, das Trainerteam um Thomas Luchner und das Team um Kapitän David Egger sind die Hauptbestandteile in einem faszinierenden Erfolgslauf, den neben der gesamten Mannschaft des SV Fügen auch zahllose weitere unermüdliche Akteure wie Funktionäre, Betreuer, Sponsoren, Unterstützer, Freunde, freiwillige Helfer und nicht zuletzt Spielerfrauen und -freundinnen ermöglichen.