Der SV Fügen steht im Cupfinale!

SV Fügen : FC Natters – 2 : 0 (0 : 0)

Thiersee, wir kommen! Durch den recht hart erkämpften 2:0-Sieg im Semifinale gegen den FC Natters hat der SV Fügen zum ersten Mal ein Tiroler Cupfinale erreicht. Dieses findet am Fronleichnamstag, dem 16. Juni, statt.

Selten hat man in Fügen in der letzten Zeit einen solchen Publikumsandrang erlebt. Bereits eine halbe Stunde vor Spielbeginn bildete sich eine Schlange vor Anderls Kasse, letztlich wollten sich 750 Zuschauer dieses Cupspektakel ansehen, viele davon (Vereins-)Kinder und Jugendliche – und gut 250 (vorbildliche) Fans aus Natters! Entsprechend toll waren Stimmung und Geräuschkulisse während des gesamten Spiels. Solche Fußballfeste würde man sich öfter wünschen!

Der Papierform entsprechend bestimmte der Regionalligist Fügen von Anfang an das Tempo, das Spielgeschehen konzentrierte sich auf die Natterer Hälfte, Fügen erspielte sich etliche Torgelegenheiten. Die Tiroler-Liga-Truppe aus Natters wartete auf Fehler der Gastgeber und kam zu wenigen Chancen, aber zumindest einer hochkarätigen, sodass es trotz Feldüberlegenheit eines starken Torhüters Patrick Schiestl bedurfte, um nicht in Rückstand zu geraten, da die eigenen Angriffe in Halbzeit eins zumeist im Sand verliefen.

Unser energischeres Auftreten zu Beginn der 2. Halbzeit zeigte sofort Früchte: Bereits in der 47. Minute verwandelte Stephan Kuen einen Elfmeter nach Foul an Alex Kohler zum verdienten Führungstreffer für den SV Fügen. Aber anstatt nachzulegen und die frühe Entscheidung zu suchen, ließ man den Gegner aufkommen. In der 61. Minute musste sich unser Goalie ordentlich strecken, um den Ball aus dem Kreuzeck zu fischen.

Viel Schwung kam mit der Einwechslung von Florian Bischofer in unser Spiel. Mehrere dynamische Angriffe über die rechte Seite folgten, von denen ein wunderbar herausgespielter in der 70. Minute zum 2:0 durch Manuel Jochriem führte. Exakt eine Minute später bot sich unserer Mannschaft eine fantastische Triplechance, die unglaublicherweise nicht zum 3:0 führte. Obwohl klar im Hintertreffen, gaben die Natterer niemals auf, aber unsere gute Defensivleistung und die doch geringere Klasse des Tirol-Ligisten verhinderten einen Torerfolg. Es blieb beim 2:0-Erfolg für unseren SV Fügen, der den erstmaligen Einzug in ein TFV-Finale bedeutet. Dort wartet der SC Imst, der sich gegen den FC Kufstein mit 5:2 durchsetzte.

Ein historischer Erfolg für den gesamten Verein, auf den wir extrem stolz sind! Bei aller Freude über den Cuperfolg darf aber nicht vergessen werden, dass in der Meisterschaft alles entscheidenden Spiele bevorstehen, in denen wir uns keinen Umfaller leisten dürfen.