Erster Heimsieg gegen die Wacker Amateure

SV Fügen : Wacker Innsbruck II – 3:1 (1:1)

Nach zwei Auswärtssiegen in Imst und Wattens ist jetzt endlich auch ein Heimerfolg gelungen, und das bei wunderbarem Spätsommerwetter und vor imposanten 400 Zuschauern. Nach einer ersten Halbzeit, in der die Auswärtsmannschaft eine leichte Punkteführung verzeichnen konnte, drehte unser SV Fügen im zweiten Durchgang so richtig auf, erlaubte dem Gegner keine einzige Torchance und verzeichnete neben zwei Toren eine stattliche Anzahl richtig guter Einschussmöglichkeiten, sodass der 3:1-Erfolg absolut verdient war.
Haben wir vor ein paar Wochen noch die zahlreichen Ausfälle bemängelt, hat sich jetzt doch eine deutliche Verbreiterung ergeben, wodurch auch schmerzhafte Ausfälle, die leider an der Tagesordnung stehen, relativ gut kompensiert werden können. Die Nachwuchsspieler Alex Kohler, Servan Bingöllü, Mario Emberger und andere sind Teil eines breiter aufgestellten Kollektivs geworden, mit dem auch in der Regionalliga Spiele gewonnen werden können.
Die zweite Mannschaft von Wacker Innsbruck wurde eigentlich nur in den ersten zwanzig Spielminuten ihrem Ruf als technisch hervorragend ausgebildete, laufstarke und kombinationssichere Truppe vollends gerecht. Nach unserem 1:1-Ausgleich durch Marco Told in der 26. Minute teilten sich die beiden Mannschaften die Spielanteile bis zur Pause bei einem leichten Chancenplus für Wacker in etwa gleichmäßig auf.

Die zweite Spielhälfte begann für uns sehr vielversprechend, leider konnte David Egger nach einem Eckball in der 47. Minute aufgrund des zu spitzen Winkels den Ball nicht im Gästetor unterbringen. Die Innsbrucker drängten nun auf die Führung und spielten bis zum Strafraum recht gefällig, vermochten aber unsere sicher stehende Defensive nicht ein einziges Mal zu überwinden. Wenige Minuten nach einer vergebenen Doppelchance durch Alex Kohler und Christian Gschösser entlief Mario Emberger nach tollem Pass von Marco Told der gegnerischen Verteidigung und erzielte das 2:1 für Fügen. Die Innsbrucker erhöhten zwar nochmals den Druck auf unser Tor, mussten aber in der 81. Minute ein weiteres Gegentor hinnehmen: David Egger leitete einen Eckball zu Stephan Kuen weiter, der den 3:1-Endstand fixierte. Unsere Mannschaft verzeichnete sogar noch Möglichkeiten auf weitere Tore durch Andre Egger und Servan Bingöllü. Die gelb-rote Karte für den Innsbrucker Robin Linhart in der Nachspielzeit hatte keinen Einfluss auf das Endergebnis, symbolisiert aber den Ärger der Innsbrucker über die unerwartete Niederlage gegen den Außenseiter.

Nach Ende der Hinrunde mit insgesamt elf Spielen liegt die Mannschaft des SV Fügen auf dem vorletzten Platz, hat aber nach wackligem Beginn enorm an Stabilität gewonnen, sich dem hohen Niveau der Regionalliga angepasst, es immerhin auf 10 Punkte gebracht und den Anschluss an das Tabellenmittelfeld vollzogen. Die Tendenz weist klar nach oben!