Gerechte Punkteteilung gegen Uderns

Das letzte Spiel unserer zweiten Kampfmannschaft endete am Nationalfeiertag mit einem 1-1 Unentschieden. Vor einer tollen Kulisse von mehr als 200 Besucher trafen sich unsere Mannschaft und die SVG Uderns zum ewig jungen und brisanten Nachbarschaftsduell. Die Vorzeichen in diesem Duell standen so, dass beide Mannschaft einen Sieg brauchten. Zum einen unsere Mannschaft um im Duell an der Tabellenspitze mit Herbstmeister Mayrhofen punktegleich überwintern zu können, und zum anderen die Gäste aus Uderns um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht ganz zu verlieren.

Bei traumhaften Fussballwetter pilgerten über 200 Besucher ins heimische Stadion an der Harterbrücke und kamen von Beginn an in punkto Torchancen, Kampf und Spannung auf ihre Kosten. Nur auf der spielerischen Linie blieb an diesem Nachmittag leider speziell unsere Mannschaft weit unter den Erwartungen und vieles schuldig.

Bereits nach wenigen Minuten die ersten Aufreger im Spiel. In der 2. Minute bediente Christoph Döttlmayer Stürmer Mario Emberger, der allerdings an Uderns-Keeper Jan-Hendrik Fritze scheiterte. Im Gegenzug dann riesen Pech für unsere Gäste aus Uderns.  Gleich zweimal rettete Aluminium  unsere Mannschaft vor einem frühen Rückstand. Die nächste große Möglichkeit hatte dann wieder unsere Mannschaft. Nach einem Patrick Delic-Schuss konnte der starke Gästekeeper parieren, den Nachschuss brachte der an diesem Nachmittag glücklose Mario Emberger nicht über die Linie. Wieder war Jan-Hendrik Fritze zur Stelle.

Nach gut einer halben Stunde dann der erste Torschrei im Stadion an der Harterbrücke. Einen gut getretenen Alex Prosch-Feistoß verlängerte Uderns Goalgetter Gerhard Heinz per Kopf unhaltbar zur 1-0 Gäste-Führung über die Linie. Da beide Teams weitere Chancen nicht nützen konnten ging es mit der knappen, zu diesem Zeitpunkt aber nicht unverdienten Führung der Gäste in die Pause.

Auch im zweiten Durchgang ein ähnliches Bild. Es blieb eine kampfbetonte  und rassige Partie in der beide Mannschaften spielerisch auf keiner Weise überzeugen konnten. Die Gästeelf von Trainer Daniel Schwemberger blieb immer wieder bei vielen hohen aber auch ruhenden Bällen brandgefährlich. Unsere Mannschaft wurde gegen Ende der Partie dann spielerisch etwas besser und drückte nun auf den Ausgleich. Allerdings scheiterte unsere Offensive immer wieder am Keeper der Gäste. Pech hatte die SVG dann noch mit einem Konter als ein drittes Mal an diesem Nachmittag Aluminium für unsere Elf rettete.

Viele glaubten nicht mehr daran dass unsere Mannschaft an diesem Nachmittag noch einen Treffer erzielten konnte, bis der eingewechselte Johannes Gruber fünf Minuten vor dem Ende nachsetzte und einen kurz abgewehrten Ball über die Linie drückte und so noch mit dem Ausgleich zum 1-1 einen Punkt für unsere Mannschaft rettete.

Nach 94 Minuten beendete Schiedsrichter Dominik Unterlechner ein rassiges und spannendes Nachbarschaftsduell zwischen unserer Mannschaft und Uderns mit einem leistungsgerechten 1-1 Unentschieden.

„Wir hatten bei drei Aluminium-Treffern riesen Glück. Es war ein Spiel mit vielen Chancen  auf beiden Seiten bei dem jeder Ausgang von einer hohen Niederlage bis zu einem hohen Sieg möglich gewesen wäre. So geht das Unentschieden für mich aber schon in Ordnung. Allerdings war die Leistung von meiner Mannschaft speziell im ersten Durchgang sehr enttäuschend“, so unser Trainer nach dem Spiel.

Damit überwintert unsere Mannschaft mit 6 Siegen, 2 Remis und nur einer Niederlage auf Tabellenplatz Drei. 20 Punkte stehen am Konto der Mannschaft um Kapitän Christoph Wildauer und so beträgt der Rückstand auf Herbstmeister und Titelfavorit Mayrhofen zwei Punkte.  Stans liegt ebenfalls mit 20 Zählern in Lauerstellung auf Tabellenplatz 2. Nach einen nur langen Winterpause deutet dann alles auf eine spannende Rückrunde hin, welche dann am 18. April mit dem Heimspiel gegen Tux/Finkenberg für unsere Mannschaft wieder beginnt.