Heimniederlage gegen den Tabellenführer

SV Fügen : SV Telfs – 2:5 (1:1)

Heimniederlage gegen Tabellenführer

Es war der 15. Juni dieses Jahres, an dem der SV Fügen im Achtelfinale des Tirol-Cups als krasser Außenseiter den SV Telfs in einem begeisternden Match mit 6:4 aus dem Bewerb warf. Zweieinhalb Monate später trafen wir erneut auf die Oberländer. Sie Tabellenführer, wir Nachzügler, so lautete die ähnliche Ausgangslage zu Beginn des Meisterschaftsspiels der 8. Runde in der Regionalliga Tirol. Die Telfer, gewarnt durch die damalige Niederlage und motiviert durch ihre Tabellenführung, konnten sich mit einem 5:2-Sieg für die Cupniederlage revanchieren.

Dabei erweckte der Spielbeginn die Hoffnung, ähnlich gut wie vergangenen Dienstag in Imst abzuschneiden: Bereits in der 8. Minute schloss Christian Gschösser einen schnellen Angriff nach Idealpass von Stefan Hussl zum 1:0 ab. Bereits 10 Minuten später glichen die Telfer, begünstigt durch einen individuellen Verteidigungsfehler, zum 1:1 aus. Danach übernahm der Tabellenführer die Initiative und verlagerte das Spiel in die Fügener Hälfte, aber die zahlreichen Angriffe endeten entweder bei unserer stabil stehenden Defensive oder spätestens bei Torhüter Georg Wurm, der richtig warm geschossen wurde. So richtig konnte keine der beiden Mannschaften überzeugen.

Hiobsbotschaft in der Halbzeitpause: Kapitän David Egger musste aufgrund von muskulären Problemen in der Kabine bleiben. Telfs brachte unsere Abwehr nun gehörig ins Wanken und schenkte uns zwischen der 58. und der 70. Minute vier Tore ein. In der Schlussphase wechselte Trainer Thomas Luchner die jungen Spieler Servan Bingöllü, Andre Egger, Mario Emberger und Alexander Kohler ein, die mit ihrer unbekümmerten Spielweise frischen Schwung in die längst entschiedene Partie brachten. Nach einem Eckball in der 84. Minute verkürzte Alex Kohler mit gekonntem Hechtkopfball auf 2:5.

Diese Niederlage hatte mehrere Gründe: Erstens sind wir wieder einmal massiv ersatzgeschwächt, sei es aufgrund von Urlauben, Verletzungen oder Sperren. Zweitens haben die kraftraubenden Meisterschaftspartien zu allgemeiner Ermüdung geführt, drei harte Spiele innerhalb von neun Tagen tiefe Spuren hinterlassen. Und drittens gehört der SV Telfs zu den besten Mannschaften in der Regionalliga, auch wenn sie fast nur mit hohen Bällen operiert haben.

Welch ein bescheidener Fußballtag: Zu allem Überfluss verlor am Abend Österreich gegen den Underdog Israel mit demselben Ergebnis. Aber das Leben auf und neben dem Fußballplatz geht weiter: Nächsten Samstag treffen wir in Kufstein auf den dortigen FC, eine jener Mannschaften, die mit dem bisherigen Verlauf der Meisterschaft nicht wirklich zufrieden sind. Ein gut erholter und personell wohbestallter SV Fügen darf sich ruhig „etwas“ ausrechnen!