Klarer 7:2 Cupsieg in Kirchdorf

SV Kirchdorf : SV Fügen – 2 : 7 (2 : 4)
Weil man nicht bei jedem Unfug mitmachen muss, hielten wir uns in unserem ersten Cupspiel der laufenden Saison vom Favoritensterben fern und feierten am Nationalfeiertag einen klaren Auswärtserfolg gegen den Gebietsligisten SV Kirchdorf. Zu groß war der Klasseunterschied, auch wenn es ein paar bange Minuten nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich zum 2:2 gab. Aber anders als gleich sechs von zwölf Regionalligisten stiegen wir mit dem 7:2 souverän in die 4. Runde auf.

Gleich beim ersten Eingreifen in den Cup erwischte es also sechs Ligakonkurrenten: Wörgl, die WSG Wattens Amateure, Kundl, Hall, die Reichenau und Kitzbühel. Aber wer wie wir letztes Jahr einen Cuptriumph erlebt hat, wird rasch süchtig und möchte solche wunderschönen Momente gerne nochmals genießen, weshalb der Verein selbstverständlich eine Wiederholung des Cupsiegs anstrebt. Davon trennen uns eh „nur“ mehr vier Siege!

Scherz beiseite: Die erste Hälfte beim Spiel in Kirchdorf war von Doppelpacks geprägt: Christian Gschösser schien gleich die Fronten durch zwei schnelle Tore in der 7. und 15. Minute abzustecken, doch die Gastgeber konnte in Person von Patrick Huter überraschend ausgleichen. Für die frühe Vorentscheidung noch vor dem Seitenwechsel sorgte Matteo Steiner mit seinen zwei Toren in der 42. und 43. Minute. Drei weitere Tore in Halbzeit zwei durch Matteo Steiner, Stephan Kuen und Thomas Schwarz beseitigten die letzten Zweifel am späteren Sieger und Aufsteiger in die 4. Runde, die erst am Ostermontag, dem 10. April 2023, ausgetragen wird.

Das Kirchdorf-Match darf nachbetrachtet als ideale Vorbereitung unter Wettkampfbedingungen für die schwere Meisterschaftspartie am Sonntagnachmittag – der Anpfiff erfolgt um 14 Uhr - gegen den Sensationsaufsteiger Silz/Mötz betrachtet werden. In diesem und dem letzten Spiel des heurigen Jahres gegen die Reichenau möchten wir uns eine günstige Ausgangsposition im Kampf um das Obere Play-off verschaffen. Die Rahmenbedingungen – Zweiter gegen Sechsten, ein Heimspiel, das prognostizierte Schönwetter und die günstige, wenn auch ungewohnte Zeitansetzung – deuten auf ein extrem spannendes Spiel vor einer tollen Zuschauerkulisse hin!