Last-Minute Heimsieg gegen den SVI

SV Fügen : SVI – 2 : 1 (0 : 1)
Selten haben wir in letzter Zeit ein Fußballmatch mit so unterschiedlichen Hälften erlebt wie jenes gegen den SVI am 2. Spieltag des Unteren Playoffs in der Regionalliga Tirol. Während in der ersten Hälfte die Gäste aus Innsbruck klar dominierten, spielte in Durchgang zwei so gut wie nur mehr unsere Elf, was – von dieser Warte aus betrachtet – zu unentschiedenem Spielausgang führen hätte können, doch siegte der SV Fügen dank eines späten Tores glücklich, aber aufgrund der deutlichen höheren Chancenzahl nicht unverdient.

Nachdem wir in der 1. Runde spielfrei gewesen waren, war das Match gegen den SVI unser erstes im Playoff und gleichzeitig ein immens wichtiges, da wir nur einen einzigen Zähler Vorsprung auf die hinter uns liegenden Mannschaften von Wattens II und SVI hatten. Eine Niederlage hätte uns in eine psychologisch schlechte Position gebracht.
Entsprechend nervös und gehemmt gingen unsere Burschen in diese Partie. Diese Belastungen lähmten den Unseren in der ersten Halbzeit die Beine, sie fanden sich mit dem aggressiven Pressing der Gäste überhaupt nicht zurecht und kamen in keiner Phase richtig ins Spiel. Besonders im Mittelfeld bekam der Gegner viel zu große Freiräume, das frühe 0:1 durch Lukas Steinbacher in der 14. Minute war die logische Konsequenz einer Überlegenheit der Gäste. Nach etwa 30 Minuten ließ der Druck des SVI endlich etwas nach und das Spiel wurde nun offener. In der 41. und 45. Minute hatte Stephan Kuen sogar blendende Möglichkeiten zum Ausgleich.

Taktische und personelle Umstellungen zur Pause führten zu einer radikalen Änderung der Spielanlage. Olli Pohl wurde eingewechselt und Veli Keser rückte ins Mittelfeld auf, und plötzlich verlagerte sich das Spielgeschehen fast komplett in die Hälfte der Innsbrucker, die zunehmend Opfer ihres hohen Tempos in der ersten Halbzeit wurden. Unsere Torgelegenheiten häuften sich: Christian Gschösser scheiterte zuerst am gegnerischen Torhüter und wenig später an der rechten Torstange, David Eggers Kopfball war ein wenig zu hoch angetragen. Längst wäre der Ausgleich fällig und gerecht gewesen, doch dazu bedurfte es eines Foulelfmeters, den Stephan Kuen in der 72. Minute zum 1:1 verwandelte. Ein weiterer Kopfball von Kapitän David Egger strich knapp am Tor vorbei, sein satter Volleyschuss in der 85. Minute landete an der rechten Stange. Als sich die 200 Zuschauer bereits mit einem Unentschieden abgefunden hatten, kam es in der 3. Minute der Nachspielzeit zu einem Freistoß für Fügen an der Strafraumgrenze. Der zweifache Freistoß-Meisterschütze der letzten Spiele Manuel Jochriem fehlte verletzungsbedingt, wer also sollte den Freistoß treten? Stefan Hussl … lief über den Ball und Matteo Steiner versetzte mit seinem herrlichen Heber ins linke Kreuzeck die Fügener Zuschauer in einen Freudentaumel und stürzte die Innsbrucker, allen voran Trainer Martin Hofbauer, ins Unglück.

Bei Gauderbier und Gauderwurst wurde dieser enorm wichtige Sieg noch länger gefeiert. In der Tabelle hat sich unser SV Fügen jetzt vom SVI und Wattens II abgesetzt. Es war also ein richtig guter Einstieg in die entscheidende Phase der Meisterschaft!