Meistertitel und Aufstieg

Welch ein Finale: Meistertitel und Aufstieg!

Geschafft – unser SV Fügen ist Meister in der Hypo Tiroler Liga 2020/2021! Nach einem 3:1-Sieg beim SV Völs steht unsere Mannschaft als Meister und gleichzeitig Aufsteiger in die Regionalliga Tirol fest. Wetterbedingt hat es allerdings zwei Anläufe gebraucht, da das samstägige Match in der Pause abgebrochen und am Sonntagnachmittag komplett neu ausgetragen werden musste.
Angesichts der Siege unserer Titelkonkurrenten SVI und Silz/Mötz vom Samstag wussten wir natürlich, dass nur ein Sieg für Meisterschaft und Aufstieg reichen würde. Das mag auch ein psychologischer Grund dafür gewesen sein, dass das Wiederholungsspiel für unsere Mannschaft gar nicht so gut begann: Im Gegensatz zum Samstag, als wir früh durch Stefan Hussl in Führung gegangen waren, begannen diesmal die Gastgeber druckvoll und dynamisch und kamen in der 16. Minute zum 1:0. Knackpunkt im Spiel war der Torraub von Matthias Markt in der 32. Minute, der zur roten Karte und numerischen Überlegenheit unserer Mannschaft führte. Diese hatte jetzt freilich mehr Ballbesitz, Völs blieb aber mit seinen physisch starken Spielern in Konterstößen stets gefährlich.

Gleich nach Seitenwechsel musste unser Tormann Georg Wurm eine hochprozentige Völser Torchance zunichtemachen, deren erfolgreiche Verwertung womöglich das Ende unserer Titelambitionen bedeutet hätte. Kurze Zeit später, in der 56. Minute, brachte eine sensationelle Einzelleistung von Florian Bischofer das umjubelte 1:1. Fügen nun mit viel Ballbesitz und guten Kombinationen, doch die Gastgeber agierten in einer für sie praktisch bedeutungslosen Partie mit unglaublichem und teilweise übertriebenem Kampfgeist. Fügen gestaltete das Spiel, Völs konterte stets brandgefährlich. Doch es war glücklicherweise unsere Mannschaft, die in Führung ging: Stefan Hussl verwandelte eine Flanke von Matteo Steiner wunderbar per Flugkopfball zum 2:1. Fügen verwaltete ab jetzt den zum Meistertitel und Aufstieg benötigten Minivorsprung, Völs tauchte wiederholt gefährlich vor unserem Tor auf. In der letzten Minute der Nachspielzeit beseitigte der eingewechselte Manuel Jochriem mit seinem 3:1 die letzten Zweifel am Fügener Sieg. Als der Schiedsrichter wenige Sekunden danach das Spiel abpfiff, fiel die große Anspannung von unseren Spielern ab - der Jubel kannte nun keine Grenzen mehr. Die ausgelassene Feier auf dem Völser Grün wurde später im Kosis in Fügen fortgesetzt, wohin Obmann Franz Opbacher die Mannschaft und den Betreuerstab einlud.

Dem SV Fügen unter seinem Trainer Thomas Luchner ist der direkte (mit Platz 2 in der abgebrochenen Saison 2019/2020) Durchmarsch von der Landesliga Ost in die Tiroler Liga und von dort in die Regionalliga Tirol gelungen. Allen an diesem riesigen Erfolg Beteiligten gebühren großer Dank und Anerkennung. Die Aufgabe in der Regionalliga wird natürlich um einiges anspruchsvoller sein, sodass nach einer kurzen Verschnaufpause die ebenso kurze Vorbereitungszeit auf die in gut vier Wochen beginnende Meisterschaft optimal genützt wird. Auftakt in die neue Saison wird das Cupspiel der ersten Runde im ÖFB-Cup auswärts gegen den VfB Hohenems, eine Mannschaft der Eliteliga Vorarlberg, am Wochenende um den 17. Juli sein.