Mit Kantersieg zum Vize-Herbstmeister

SV Fügen : Union Innsbruck - 5:0 (2:0)

Ungefährdeter Sieg gegen Schlusslicht krönt unglaublichen Herbst

Mit einem glatten Sieg gegen überforderte Innsbrucker gelang unserer Mannschaft der krönende Abschluss eines überragenden Fußball-Herbstes. Fast ist man geneigt, von einem kleinen Fügener Fußball-Märchen zu schwärmen! Wer hätte gedacht, dass wir als Aufsteiger mit sensationellen 30 Punkten auf dem 2. Tabellenplatz überwintern würden? Der Fügener Fußballhimmel hängt zurzeit voller Geigen: Trainingslager in Barcelona, Meistertitel in der Landesliga Ost und Aufstieg, 9 Siege und 3 Unentschieden bei nur 3 Niederlagen in der HYPO Tirol Liga nach sensationellen Verstärkungen im Sommer, dazu blendende Zukunftsaussichten auf ein weiteres Trainingslager und die Anschaffung eines Leistungsanalysesystems sowie die alles überragende Vorfreude auf ein neues Stadion! Fußballherz, was willst du mehr?

Das letzte Meisterschaftsspiel des Jahres gegen die Union aus Innsbruck war keine 7 Minuten alt, da führten wir schon mit 2:0 durch Tore von Stefan Hussl und Matteo Steiner. Den Chancen nach hätte es in dieser Tonart weitergehen können, doch klappte der Abschluss nicht mehr so reibungslos, es fehlte auch der letzte Nachdruck. So um die 30. Minute wagte sich der Gegner ein-, zweimal bis zu unserem Tor vor, am Spielstand änderte sich trotz drückender Fügener Überlegenheit bis zum Seitenwechsel nichts mehr.

Dafür dauerte es in der zweiten Halbzeit nur ein paar Sekunden, bis sich die Union das 3:0 mehr oder minder selbst zufügte, obwohl es offiziell Patrik Delic gutgeschrieben wurde. Da die Gastgeber nun ihre vielen Angriffe nicht konsequent zu Ende spielten, vergingen immerhin fast 20 Minuten, bis Stefan Hussl per Foulelfmeter das 4:0 erzielte und Patrick Höllwarth nach wunderbarer Vorarbeit von Christian Gschösser auf 5:0 erhöhte (65. und 68. Minute). Patrick Höllwarths Fallrückzieher knapp vor Ende wäre das Tor des Jahres geworden, leider ging der Ball haarscharf am linken Pfosten vorbei. Schließlich durfte sich auch noch unser Torhüter Georg Wurm bei einer Doppelparade in der 89. Minute auszeichnen. Apropos Stefan Hussl: Mit seinem Doppelpack gegen die Union hat er 15 Treffer auf dem Konto und ist dem Führenden der Torschützenliste, Michael Simic vom SVI, bis auf ein Tor nahe gerückt!

An dieser Stelle wollen wir Schiedsrichter Stjepan Bosnjak gratulieren, der heute sein erstes Spiel leitete und seine Sache sehr gut machte, was auch Schiedsrichterobmann und -besetzungsreferent Gregor Danler mit Genugtuung feststellen konnte.

Mit dieser 12. Niederlage überwintert die Union, in deren Reihen sich auch Regionalliga-erfahrene Spieler wie Marco Hesina oder Dejan Milankovic tummeln, als Tabellenletzter, während wir die kühnsten Erwartungen übertroffen haben und uns überraschend unter den Topteams der Liga wiederfinden. Die unermüdliche Arbeit von Franz Opbacher und seinem Vorstand für den Verein hat dem bis in die wenigen verbliebenen Haarspitzen motivierten Coach Thomas Luchner und seinem Trainerteam und den Spielern um Kapitän David Egger hervorragende Rahmenbedingungen geschaffen, aufgrund derer die unglaubliche Entwicklung allein des letzten Jahres möglich war.

Da das Fußballjahr bereits im Jänner begonnen hat und die Sommerpause zum Regenerieren nicht wirklich ausreicht, kommt die nun folgende fußballfreie Zeit wohl den meisten gelegen, bevor im Jänner die Vorbereitung auf das Frühjahr beginnt. Mit dem gegenwärtigen Hochgefühl geht es sich beschwingt und easy in die Ferien.

Genießt den Erfolg, Burschen, und seid stolz auf eure Leistung, wir alle sind es auch!