Niederlage gegen Volders

Schlechte Bilanz gegen Volders: 1 Punkt aus 4 Spielen!
Statt des ersehnten Sieges im 4. Spiel des Jahres gegen Volders gab es eine empfindliche 0:4-Schlappe. Es war in jeder Beziehung ein Spiel zum Vergessen: Obwohl wir im Oberen Playoff tätig sind, kamen nur etwa 250 Zuschauer – teils natürlich auch dem Umstand geschuldet, dass für die Zeit des Anpfiffs ein massives Unwetter angesagt war, das sich letztendlich als eher harmlos herausstellte. Dazu eine Fügener Mannschaft, in der es weder in der Defensive noch in der Offensive klappte; das Bemühen war ja über die 90 Minuten da, aber mit zunehmender Spieldauer kam das deprimierende Gefühl auf, dass wir heute noch mehrere Stunden hätten spielen können, ohne ein Tor zu erzielen. Und zu guter Letzt war da ein Schiedsrichter, der uns zwei klare Elfmeter vorenthielt und phasenweise strittigen Entscheidungen eher gegen uns traf.

Nach ein paar gefällig vorgetragenen Fügener Angriffen und ziemlich ausgeglichenem Spielverlauf kam der erste Dämpfer in der 22. Minute, nämlich das Volderer 1:0 nach Fehlpass im Angriffsaufbau. Weitere flotte Sturmläufe der Hausherren inklusive mehrerer guter Torchancen für Florian Bischofer, Rupi Wildauer und Veli Keser folgten, allein es fehlte die Durchschlagskraft vor dem gegnerischen Tor. Auch wenn sich die Gäste als physisch und geistig wendigere und robustere Mannschaft erwiesen, hätte der Pausenstand keineswegs 0:1 lauten müssen, denn der im Fünfer einschussbereite Rupi Wildauer wurde umgerissen; als er reklamierte, kassierte er die gelbe Karte!

Die sich mit „Gegen wir Gas!“ gegenseitig motivierenden Fügener legten nach der Pause tatsächlich toll los und erspielten sich ein deutliches Übergewicht mit zwingenden Ausgleichsmöglichkeiten für Stephan Kuen, bis sich der Schiedsrichter erneut wohl irrte und ein Handsvergehen der Volderer im Strafraum nicht ahndete. Die Gäste nützten unsere Schwächen gnadenlos aus und erhöhten auf 3:0 sowie 4:0 in der 73. bzw. 92. Minute, wodurch sie aus sechs Chancen vier Tore erzielten, während denUnseren aus zehn Torgelegenheiten inklusive Powerplay um die 80. Minute kein Treffer gelingen wollte.

In einer Woche geht mit dem abschließenden Heimspiel gegen St. Johann (Samstag, 15. Juni, 13.30 Uhr) nicht nur die aktuelle Meisterschaftssaison zu Ende. Nach 30-jähriger  Amateurfußballkarriere bestreitet unser Kapitän David Egger sein letztes Pflichtspiel und hängt dann die Fußballschuhe an den Nagel, um danach als sportlicher Leiter dem SV Fügen weiterhin zur Verfügung zu stehen. Leider müssen wir auch den einen oder anderen Spieler im Rahmen dieses Spiels verabschieden, genauere Infos dazu folgen auf unseren sozialen Medien. Eine prächtige Zuschauerkulisse würde unseren tüchtigen und erfolgreichen Burschen viel bedeuten und David den Weg in die Fußballpension versüßen.