Sensationelles 3:3 (3:0) in Schwaz

Mit Mut und Glück zum ersten Punkt

Kein Mensch hätte in der Halbzeitpause auch nur einen Cent auf einen Punkteverlust des SC Schwaz gewettet. Zu souverän agierten die Hausherren, hatten gefühlte 90% Ballbesitz und führten klar und verdient mit 3:0. Doch der SV Fügen kam wie verwandelt aus der Halbzeitpause. Nun wurden Zweikämpfe angenommen und vielversprechende Angriffe lanciert. Trotz Übergewicht der Fügener wirkten die Schwazer so ungefährdet, dass Trainer Akif Güclü frühzeitig mit den ersten Auswechslungen begann. Während die Silberstädter im zweiten Durchgang keinen Torschuss mehr abgeben konnten, verlagerte sich das Spielgeschehen immer mehr in die Hälfte der Heimelf.

Als Stephan Kuen in der 78. Minute glücklich auf 1:3 verkürzte, glaubten die Zuschauer an eine kosmetische Veränderung des Spielstands.  Bei Veli Kesers vergebener Großchance in der 84. Minute hielten die ersten Zuschauer, besonders die Fügener, bereits die Luft an, aber es sollte sich noch richtig Unglaubliches abspielen: Olli Pohl versenkte in der 89. Minute einen Kopfball wuchtig zum 2:3 und in der Nachspielzeit gab es einen Foulelfmeter für unsere Mannschaft, den Stephan Kuen zum 3:3-Ausgleich verwandelte.

Betroffenheit bei Schwaz, da man ein Spiel, das absolut dominiert wurde, noch aus der Hand gab, Jubel bei Fügen über ein sensationelles Aufbäumen mit glücklichem Finale und erstem Punktegewinn in der Regionalliga. Am glücklichsten dürften wohl die Ex-Schwazer in den Fügener Reihen gewesen sein: David Egger, Stefan Hussl, Michael Steinlechner, Marco Told, Stefan Kuen und Olli Pohl, wobei die beiden Letztgenannten auch als Torschützen hervorstachen. Es zeugt von unglaublicher Moral, dass unsere Mannschaft nach sechs Niederlagen in Folge beim großen Favoriten einen 0:3 Rückstand noch wettmachten konnte.

Durch dieses unerwartete und in seiner Entstehung sensationelle Unentschieden hat unser Selbstvertrauen endlich einen dringend benötigten mentalen Boost erfahren, der sich bereits am Dienstag im Auswärtsmatch gegen den starken SC Imst bemerkbar machen wird. Außerdem wurde eine ebenso alte wie simple Weisheit bestätigt: Im Fußball ist (fast) alles möglich! All you need is a miracle …