SK Ebbs : SV Fügen – 2 : 3 (2 : 0)

Fabelhafter Auswärtssieg nach eindrucksvoller Aufholjagd

Mit zwei sehr schönen Toren ging Ebbs in der 1. Halbzeit in einem weitgehend von unserer Mannschaft dominierten Spiel mit 2:0 in Führung. Mit beispielhaftem Kampfgeist und starken physischen und spielerischen Mitteln gelang es aber noch, das Spiel zu drehen und einen viel umjubelten Auswärtssieg zu feiern.

Da mag es tagelang schönes Wetter gegeben haben, spätestens bei Spielbeginn beginnt es seit ein paar Meisterschaftsrunden verlässlich zu schütten. Kein Wunder also, dass der Boden in Ebbs extrem tief und folglich schwer zu bespielen, aber in erster Linie extrem kraftraubend war.

Unsere Burschen begannen das Match äußerst ambitioniert. In der 10. Minute wehrte Torhüter Fabio Guglberger nur mit größter Mühe einen Schuss von Stefan Hussl ab. Eine Minute später, quasi aus dem Nichts, gingen die Ebbser durch einen allerdings sehr schön platzierten Kopfball von Tobias Freisinger mit 1:0 in Führung. Danach erspielten sich die Gastgeber ein leichtes Übergewicht, vor allem dank eines sehr beweglichen Mittelfeldes, wobei es ihnen gleichzeitig gut gelang, unsere Offensive unter Kontrolle zu behalten. Und als Ebbs kurz vor der Pause aus einem Eckball (Schiedsrichter Daniel Bramböck entschied ursprünglich auf Abstoß, revidierte aber auf Hinweis von Pati Höllwarth auf Eckball) mit 2:0 in Führung und damit in die Pause ging, glaubten nicht mehr alle Fügener Anhänger an ein glückliches Ende des Fußballnachmittags – im Gegensatz zu unseren Spielern, die später bekundeten, die Hoffnung auf eine Wende zum Sieg nie aufgegeben zu haben.

Die Pausenerholung und die aufbauenden Worte unseres Cheftrainers Thomas Luchner setzten die nötigen Kraftreserven und Gedankengänge frei, die es erlaubten, unsere Offensivbemühungen nochmals zu intensivieren. Bei einem der wenigen Ebbser Konter verhinderte unser Tormann Georg Wurm mit einer tollen Parade das zweifellos vorentscheidende 3:0 und hielt uns damit im Spiel. In der 68. Minute „klingelte“ es endlich im Ebbser Tor: Einen schnellen, vom eigenen Strafraum aufgebauten Angriff schloss Patrick Höllwarth erfolgreich zum 1:2-Anschlusstreffer ab. Mit Florian Bischofer, Manuel Jochriem und Markus Marojevic kamen frische Kräfte ins Fügener Spiel. Die Ebbser, deren Energiereserven augenscheinlich im Schwinden begriffen waren, konnten sich nun überhaupt nicht mehr unserer Angriffe erwehren und kassierten in der 81. Minute nach einem Lattenschuss und folgendem Getümmel den Ausgleich zum 2:2 durch Christian Gschösser. Für den absoluten Höhepunkt des Spiels - zumindest aus Fügener Sicht – sorgte schließlich Patrick Höllwarth in Minute 85, indem er den Siegtreffer zum 3:2 mit perfektem Fallrückzieher in Tor-des-Jahres-Manier erzielte. Mit der Einwechslung von Daniel Ortner wurde die Defensive für die letzten paar Minuten gestärkt, sodass diesmal im Gegensatz zum traumatischen Mils-Spiel nichts mehr anbrennen konnte.

Kein Wunder, dass die Kabinenfeier besonders euphorisch ausfiel. Trainer Luchner beglückwünschte seine Mannschaft zu diesem „geilen Spiel“. Nach Verschiebung des Cupspiels am Dienstag gegen Corona-gebeutelte Kundler geht es am Freitag nach Zirl zu einem weiteren schwierigen Auswärtsspiel.