Spektakuläres 4:4 zum Auftakt

SV Fügen : FC Kufstein – 4 : 4 (1 : 0)

Was war das für ein spektakulärer und kurzweiliger Auftakt gegen den FC Kufstein. Nach dreimaligem Führungswechsel konnte unsere Mannschaft in letzter Sekunde noch den Ausgleich zum 4:4 erzielen. Aber der Reihe nach…

Nach der Absage des Nachtragsspiels gegen Telfs erfolgte der Auftakt zur Frühjahrsmeisterschaft in der Regionalliga Tirol vergangenen Samstag, dem 12. März, mit dem Heimspiel gegen den FC Kufstein. Herrliches Frühjahrswetter lockte gut 300 Zuschauer in das Stadion an der Harter Brücke. Pech für den gastgebenden SV Fügen, dass Trainer Thomas Luchner gleich neun Spieler nicht zur Verfügung standen, sodass ein komplett umgekrempeltes, aber trotzdem absolut konkurrenzfähiges Team um 15 Uhr den Rasen betrat. Beim FC Kufstein gab Karl Schwarzlmüller seiner Trainerdebut.

Trotz der unterschiedlichen Tabellensituation - Kufstein verteidigt seinen Platz in der oberen Playoff-Gruppe, wir haben uns mit der unteren abgefunden – begann unsere Elf sehr mutig und ging in der 19. Minute durch Stephan Kuen, der einen Stangenschuss von Christian Gschösser abstaubte, mit 1:0 in Führung. Kufstein drückte nun aufs Tempo und kam zu mehreren guten Ausgleichschancen. Fügen blieb mit seinen schnellen Konterstürmern stets gefährlich und hätte in der 40. Minute beinahe das 2:0 erzielt; die Kufsteiner konnten den Ball nach einem Gewusel gerade noch vor der Torlinie abwehren.  Die Fügener 1:0-Pausenführung war glücklich, aber nicht unverdient. Die Kufsteiner präsentierten sich nicht annähernd so stark wie im Hinspiel im Herbst, kamen jedoch verändert aus der Halbzeitpause.

In den ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte drehten sie das Spiel um, mussten aber postwendend miterleben, wie Fügen in zehn Minuten das Spiel durch Tore von Alex Kohler und Stephan Kuen erneut umdrehte. Nach dem 3:2 war nun wieder Kufstein an der Reihe und verwandelte den Rückstand innerhalb von acht Minuten in eine 4:3-Führung. Eine möglicherweise spielmitentscheidende Szene ereignete sich in der 80. Minute: Veli Keser und Sandro Gavric gerieten heftig aneinander, worauf beide die gelbe Karte kassierten. Da es sich beim Kufsteiner um die zweite handelte, sah er Rot, weshalb sich nun den Gastgebern die Chance bot, die restlichen zehn Minuten in Überzahl auf den Ausgleich drücken zu können. Der Fügener Sturmlauf blieb zunächst unbelohnt, doch in der allerletzten Minute der Nachspielzeit glich der eingewechselte Manuel Jochriem per Drehschuss zum 4:4 aus – für die Kufsteiner ein bitterer Dämpfer, für uns ein Punkt, der sich in Anbetracht der schwierigen Umstände und des Spielverlaufs als sehr wertvoll anfühlt. Unsere Mannschaft überzeugte in spielerische und kämpferischer Hinsicht.

Nach nur zwei Regenerationstagen geht es am Dienstag nach Telfs zum zwei Mal verschobenen Nachtragsspiel. Und wieder drei Tage später empfangen wir unseren Tabellennachbarn, die WSG Wattens Amateure (Freitag, 18. März, 19 Uhr). Das Fußballjahr 2022 beginnt also sehr intensiv!