Vorstand wird in Jahreshauptversammlung wiedergewählt

Jahreshauptversammlung des SV Fügen

Aufgrund des Österreichischem Vereinsgesetzes war der SV Fügen gezwungen, eine Jahreshauptversammlung durchzuführen, um einen neuen Vorstand wählen zu können, die herrschende Corona-Situation zwang aber zu einer eingeschränkten Teilnehmerzahl und gestrafftem Ablauf.

Franz Opbacher, seit vier Jahren Obmann eines in allen Bereichen erfolgreichen Vereins, begann die Versammlung mit einem eindrucksvollen Tätigkeitsbericht. Diesen unterstützte er optisch mit einer Power-Point-Präsentation, die die hervorragende Arbeit aller im Verein Tätigen eindrucksvoll dokumentierte. Einen besonderen Stellenwert nimmt laut dem Obmann der Nachwuchs ein: Fast 200 Kinder tummeln sich in zehn Mannschaften vom Kindergarten bis zur U16 und werden von 16 engagierten Trainern/-innen betreut. Das im Sommer zum dritten Mal durchgeführte Kinder-Sommercamp mit über 50 Teilnehmern stellt eine wichtige Ergänzung der Nachwuchsarbeit dar. Prunkstück des Vereins ist natürlich die erste Kampfmannschaft, die – mit Trainer Thomas Luchner an der Spitze eines fünfköpfigen Betreuerteams - nach zwei Meistertiteln in Folge den Durchmarsch in die Regionalliga Tirol schaffte und nun in der Elite des Tiroler Amateurfußballs agiert. Auch die zweite Mannschaft war überaus erfolgreich, stieg ebenso zwei Mal in Folge auf und spielt nun eine ordentliche Rolle in der Bezirksliga Ost.

Vereinskassierin Veronika Opbacher-Egger berichtete überraschenderweise von einem finanziell guten Jahr. Die Ausfälle und Einbußen konnten sowohl durch Sparmaßnahmen als auch durch Geldmittel aus dem Unterstützungsfonds des Bundes dermaßen kompensiert werden, dass Franz Opbacher das Fazit ziehen konnte: „Es geht dem Verein gut“.
Nach diesem erfreulichen Finanzbericht stellten die Rechnungsprüfer den Antrag auf Entlastung der Kassiere und des gesamten Ausschusses, dem einstimmig stattgegeben wurde. Ebenso einstimmig erfolgte die Wahl des neuen Vorstandes. Diesem gehören die folgenden Funktionäre an: Franz Opbacher (Obmann), Oliver Anker (Obmann-Stellvertreter), Veronika Opbacher-Egger (Kassierin), Peter Kinigadner (Kassier-Stellvertreter), Patricia Amplatz (Schriftführerin) und Peter Widner (Kassier-Stv.). Fünf Beiräte komplettieren den Vereinsvorstand.

Nach Grüßen und Glückwünschen, die Manfred Plattner dem SV Fügen im Namen des TFV ausrichtete, präsentierte Peter Widner Entwürfe für das geplante Regionale Sportzentrum Vorderes Zillertal. Diesem sei man nun einen entscheidenden Schritt nähergekommen. Die Pläne sehen die Errichtung von zwei Rasenplätzen, einer überdachten Tribüne, einem neuen Kabinen- plus Restauranttrakt sowie eine Erweiterung der bestehenden Parkmöglichkeiten vor.

Bürgermeister Dominik Mainusch war als Nächster am Wort. Er gratulierte zu den stolzen sportlichen Erfolgen und der ausgezeichneten Jugendarbeit, die für ihn oberste Priorität habe, und betonte, dass die Gemeinde den Verein sehr gerne subventioniere. Er sei mit dem SV „rundherum zufrieden“. Da die Notwendigkeit gegeben und Fügen finanziell gut aufgestellt sei, befürworte er prinzipiell den Sportplatzumbau, bekundete aber seine Bedenken bezüglich dem großen Bodenverbrauch und den sich ziehenden Grundablösegesprächen; er hoffe auf die Kompromissbereitschaft des Vereins und wolle das Projekt „optimieren“. Sobald die noch existierenden Probleme aus dem Weg geräumt sind, „steht die Gemeinde Gewehr bei Fuß und wir können morgen mit dem Bau beginnen. Am Geld wird es nicht scheitern“.

Nach Würstl und Bier bzw. Saft endete die „kleine aber feine Versammlung“ (BGM Mainusch) kurz vor 22 Uhr.