Landesliga Ost 2017/18 8. Runde/Spieltag
Kufstein
0:2 (0:1)
Kampfmannschaft 1

Kufstein 1b - SV Fügen – 0 : 2 (0 : 1)

Verdienter Auswärtssieg in Kufstein, oder: Wie man sich das (Fußballer-)Leben unnötig schwermachen kann

Trotz einer sehr langen Verletztenliste ging der SV Fügen als Favorit in das Sonntagsspiel der 8. Runde in der Landesliga Ost gegen die zweite Mannschaft von Kufstein.

Und tatsächlich beginnen die Unseren zielstrebig und hätten bereits nach sieben Minuten in Führung gehen müssen, aber die beiden aufgerückten Innenverteidiger Dominik Kreidl und David Egger vergeben zwingende Chancen auf die frühe Führung. Die nächste Fügener Doppelchance ergibt sich in der 18. Minute, kurz nachdem Trainer Thomas Pfeiler von den Seinen „Da muss mehr kommen“ gefordert hat. Der ausgezeichnete Kufsteiner Torhüter Lukas Tauber verhindert die längst fällige Fügener Führung, die in der 23. Minute durch einen von Aleksandar Skribo verwandelten Elfmeter Realität wird. Doch unverständlicherweise überlassen wir nach dem 1 : 0 den jungen, flinken und technisch guten Kufsteinern zu sehr das Mittelfeld, was diese zu erhöhten Ballbesitzanteilen, aber nicht einer einzigen echten Torgelegenheit nützen. Diese Spielcharakteristik setzt sich bis zum Seitenwechsel fort.

Zur Pause bringt Trainer Pfeiler Hannes Mair für Predrag Keser. Das Spiel verläuft jetzt ausgeglichen. In der 54. Minute übersieht der ansonsten tadellose Schiedsrichter Helmut Plattner ein glasklares Foul im Kufsteiner Strafraum, das mit roter Karte und Elfmeter für unsere Mannschaft zu ahnden gewesen wäre. So bleibt die Partie spannend, auch wenn sich in dieser Phase weder da noch dort Torgelegenheiten ergeben und das Klein-klein-Spiel auf beiden Seiten dominiert. Auswechslungen Nummer 2 und 3 erfolgen, wobei Christoph Hotter Maximilian Stadler ersetzt und Johannes Zeller für Fabian Rieder aufläuft. Die finale Entscheidung zu unseren Gunsten fällt in der 79. Minute: Aleksandar Skrbo setzt Hannes Mair mit einem Steilpass ein, dieser nützt die Gelegenheit zum verdienten 2 : 0. In den letzten zehn Minuten, in denen die Kufsteiner bereits einen etwas müden Eindruck machen, gelingen dem SV Fügen einige schöne Spielzüge; wir sind dem 3 : 0 deutlich näher als der Gegner einem Anschlusstreffer. Die Verteidigung, allen voran die beiden Türme in der Schlacht, Kapitän David Egger und Dominik Kreidl, lassen in 90 Minuten nicht eine Kufsteiner Torgelegenheit zu, Schlussmann Philipp Weissenhofer muss keinen einzigen Ball auf sein Tor abwehren.

So endet das Spiel mit dem erwarteten und absolut verdienten Auswärtssieg für unseren SV Fügen. Mit 16 Punkten aus 8 Spielen liegen wir auf dem zweiten Tabellenrang, 6 Punkte hinter Tabellenführer Söll. Es ist schön und spricht für die Qualität unseres Kaders, dass wir auch ohne zahlreiche verletzte Stammspieler einen Spitzenplatz einnehmen können.