Tiroler Liga
59ad11623f48a Union Innsbruck
-:- (-:-)
SV Opbacher Fügen Kampfmannschaft 1

Union Innsbruck : SV Fügen – 2️⃣ : 2️⃣ (2 : 1)

"Gerechtes, doch nicht gänzlich befriedigendes Auftaktremis bei der Union"

Spielbesprechung mehrere Stunden vor Anpfiff, getrennte Anfahrt, limitierte Personenanzahl in der Kabine – alles Corona-bedingte Erschwernisse, die es nicht leicht machen, die nötige Konzentration und Stimmung für ein wichtiges Spiel aufzubringen. Kein Wunder, dass unsere Burschen – O-Ton Trainer Thomas Luchner – „die erste Halbzeit verschliefen“, um dann mit großer mentaler Stärke ein Unentschieden zu holen.

Vor genau einem Dreivierteljahr, nämlich am 9. November, absolvierte der SV Fügen sein letztes Meisterschaftsspiel des Jahres 2019 und vor der Corona-Pause, justament gegen dieselbe Union Innsbruck, gegen die wir jetzt die Herbstsaison 2020 eröffneten. Während wir damals den Innsbruckern beim 5:0 nicht den Funken einer Chance ließen, taten wir uns diesmal unvergleichlich schwerer und erreichten ein leistungsgerechtes 2:2-Unentschieden, das zwiespältige Gefühle hinterlässt: Wenn ein (vermeintlicher) Titel-Mitfavorit gegen einen (deklarierten) Abstiegskandidaten „nur“ ein Unentschieden – zwar auswärts und nach unglücklichen Anfangsminuten - erreicht, darf man als Fügener enttäuscht sein; andererseits hätte sich das Spiel bereits in der 1. Halbzeit zu unseren Ungunsten entscheiden können, als die Union bei einer 2:0-Führung zu weiteren hochkarätigen Chancen kam. So gesehen ist der Meisterschaftsauftakt halbswegs glimpflich verlaufen.

Wie schon beim Cupspiel vor einer Woche fehlten auch diesmal etliche Stammspieler. Dazu wirkte sich auch die besonders für das Auswärtsteam situationsbedingt komplizierte Spielvorbereitung negativ auf unsere Burschen aus. Nach einer passablen Anfangsviertelstunde kam der große Schreck in der 14. Minute: Daniel Ortner beging als letzter Mann ein Foul im Strafraum, rote Karte plus Elfmeter und 0:1-Rückstand waren die bitteren Konsequenzen. Als sich 4 Minuten später unser Tormann Julian Todeschini von einem Weitschuss überraschen ließ, sah die Situation trist aus, denn Unsicherheit und Mutlosigkeit bestimmten unser Spiel in dieser Phase. Zweikämpfe wurden entweder gar nicht angenommen oder gingen serienweise verloren, von einem Tor schienen wir meilenweit entfernt. Und doch zeugt es von Charakterstärke, dass unsere Mannschaft gegen Ende der 1. Halbzeit trotz numerischer Unterzahl, einem deprimierenden Rückstand und fehlendem Lauf diese Negativphase mehr und mehr überwand und mit Willenskraft die Partie zu dominieren begann – rückblickend die positivste Erkenntnis aus diesem Spiel. Gerade zur rechten Zeit – in der 39. Minute – gelang uns durch ein Eigentor der Union der so sehr ersehnte Anschlusstreffer. Fast wäre sogar noch der Ausgleich gefallen, doch Kapitän David Eggers Volley ging knapp über das Tor der Gastgeber.

10 Minuten der 2. Halbzeit waren verstrichen, als sich auch die Union durch einen Ausschluss nach Foulspiel schwächte und das Zahlenverhältnis von 10 zu 10 Spielern wiederhergestellt war. Es dauerte etwa 10 weitere Minuten, da hieß es 2:2 durch Stefan Hussl. Damit übernahm Fügen endgültig die Oberhoheit über das Spiel, die Union verteidigte mit allen Mannen und versuchte über gelegentliche, gar nicht ungefährliche Konter zum Erfolg zu kommen. Schade, dass Florian Bischofers Knaller in der 84. Minute nur die Latte traf.

Von einem Sieg bis zu einer möglicherweise hohen Niederlage war an diesem ersten Spieltag für unseren SV alles drinnen. So gesehen ist das Auswärts-Unentschieden eher ein gerechter Kompromiss als ein Malheur! Beim Zweitrundenspiel am kommenden Samstag ab 18 Uhr wird der SC Kundl erfahren, welche Erschwernisse es zurzeit mit sich bringt, ein Auswärtsmatch austragen zu müssen! Die Vorteile liegen ganz klar beim Heimteam.

Aber zuvor steht bereits am Dienstag ein Spiel der 3. Hauptrunde des Kerschdorfer Tirol-Cups auf dem Programm: Um 18:15 Uhr treffen wir auswärts auf den SV Stans.

#svfuegen1953 #immerweiter #saison2021 🔴