Bruckhäusl : Kampfmannschaft 1

FC Bruckhäusl : SV Fügen – 1 : 1 (0 : 1)

Das war’s also! Mit dem 1:1 beim FC Bruckhäusl haben wir auch die theoretische Chance, uns für die Relegation zu qualifizieren, verspielt. Dabei hätte uns der FC Buch durch sein Unentschieden gegen Schwoich die Tür noch einen Spalt breit offengehalten. Gleichzeitig wurden wir wieder von der SVG Stumm eingeholt.

Aber nun zum Spiel in Bruckhäusl. Im dritten Spiel innerhalb von sechs Tagen merkt man unserer Mannschaft zu Beginn eine gewisse Müdigkeit an, während unser Gegner gut eingestellt und hochmotiviert ans Werk geht. Unser zukünftiger Trainer Thomas Luchner wies seine Mannschaft an, unsere Jungs früh unter Druck zu setzen und zu Fehlern zu zwingen. Nach ein paar Minuten konnten wir uns auf das Spiel einstellen und teilweise sehr gute Kombinationen vorweisen. Doch was nützt die schönste spielerische Überlegenheit, wenn sie nicht in Zählbares umgemünzt wird, was bringen Torchancen am laufenden Band, wenn das Runde einfach nicht ins Eckige gebracht wird?

So stehen zur Halbzeit in Bruckhäusl gezählte sechs Großchancen für unsere Mannschaft zu Buche, während die Hausherren ein einziges Mal kurzen Szenenapplaus der Zuschauer nach einem gelungenen Angriff bekommen. Wir führen zwar mit 1:0 durch ein Kopfballtor von Christian Gschöser nach Stationen über Georg Wurm, David Egger, Matteo Steiner und Velibor Keser in der 37. Minute, hätten das Spiel aber längst zu unseren Gunsten entscheiden müssen.

In derselben Tonart wie in der ersten Halbzeit geht es auch nach dem Seitenwechsel weiter: Fügener Chancen in der 46., 47., 49., 50., und 55. Minute führen zu keinem weiteren Tor. Und plötzlich kommen die Heimischen, angetrieben vom neu ins Spiel gebrachten und schließlich ausgeschlossenen Christoph Huber, auf und bringen einige gute Angriffe zustande. Freilich bemerkt ein Bruckhäusler Zuschauer angesichts eines flüssigen Fügener Angriffs, dass die Fügener spielerisch die eindeutig bessere Mannschaft sind, eine Aussage, deren Wahrheitsgehalt durch weitere hochkarätige Torchancen für den SV Fügen untermauert wird. Aber plötzlich, so um die 70. Minute, macht sich leichte Unsicherheit in unseren Reihen breit, wir trauen uns nicht mehr so recht aufzurücken. So schmerzt es zwar sehr, überrascht aber nicht wirklich, dass die Heimmannschaft in der 76. Minute durch einen aus unserer Sicht unnötigen Freistoß von der Strafraumgrenze zum glücklichen Ausgleich kommt. Danach werden noch ein paar Topchancen von unseren Spielern verstolpert, und daher tritt ein, was wir wohl oder übel akzeptieren müssen: Aufgrund des 1:1 können wir den FC Buch nicht mehr überholen und spielen zumindest noch ein weiteres Jahr in der Landesliga Ost. Der Aufstieg wäre für unseren scheidenden Trainer Thomas Pfeiler ein wunderbarer Abschluss gewesen und hätte dem ganzen Verein mehr als gutgetan. Schade, but life goes on!

Vielleicht gelingt es unserer Mannschaft, beim Saisonfinale am Freitagabend um 18.30 Uhr gegen Jenbach ihr ganzes Potential abzurufen und für einen versöhnlichen Abschluss zu sorgen. Eine stattliche Kulisse bei diesem ganz und gar nicht bedeutungslosen Lokalderby im Stadion an der Harterbrücke, das seit ein paar Tagen mit den überlebensgroßen Portraits unserer Spieler geschmückt ist, sollte garantiert sein!