Kampfmannschaft 1 : Angerberg

Nur knapper Sieg trotz drückender Überlegenheit

In der 13. und somit letzten Runde des Herbstdurchgangs in der Landesliga Ost empfing unsere Mannschaft vor 250 Zuschauern den SV Angerberg. Dabei traf ein Titelaspirant auf einen Aufsteiger, worauf unsere Erwartungshaltung beruhte. Nach sensationellem Meisterschaftsbeginn sind die Unterländer ein wenig eingebrochen, weshalb der SV Opbacher Fügen als Favorit in die Begegnung ging. Und da wir im Dreikampf mit Ebbs und Mayrhofen nicht zurückfallen dürfen, war klar, dass nur drei Punkte zählen würden.

Entsprechend motiviert beginnt die Heimmannschaft. Nachdem die erste Tormöglichkeit in der 1. Minute noch vergeben worden ist, bringt Stürmer Mario Steiner in der 7. Minute die Heimmannschaft in Führung; im Fallen verwandelt er eine Vorlage von Christian Gschösser. Als Markus Marojevic in der 13. Minute mit sehenswertem Kopfball auf 2:0 erhöht, scheinen die Würfel bereits sehr früh gefallen zu sein. Die Gäste aus Angerberg tun sich anfangs lediglich mit mehreren derben Fouls hervor, die jeweils mit Gelb zu ahnden gewesen wären. Weiterhin erspielt sich nur der SV Fügen Torchancen, aber Kapitän David Egger und Patrik Delic vergeben. In dieser Phase imponiert die Heimmannschaft mit großer Laufbereitschaft und äußerst druckvollem Spiel nach vorne. Der dritte Treffer scheint nur eine Frage der Zeit, als sich Schiedsrichter Mühlbacher auf unschöne Art ins Spiel einbringt, indem er eine völlig reguläre Rettungsaktion unseres Tormanns Lukas Hartl zum Erstaunen aller als Foul wertet, auf Elfmeter entscheidet und damit die Angerberger ohne ihr besonderes Zutun zurück ins Spiel bringt. Statt mit zwei oder drei Toren Differenz in Führung zu liegen, finden wir uns plötzlich mit knapper Pausenführung wieder.

Mit ähnlichem Schwung wie vor dem Seitenwechsel und gleich ein paar vielversprechenden Aktionen beginnt unsere Mannschaft die zweite Halbzeit. Velibor Kesers Tor zum 3:1 in der 54. Minute bringt die Kräfteverhältnisse einigermaßen ins Lot und unsere Fußballwelt wieder in Ordnung, aber nur für wenige Minuten. Denn als den Angerbergern per abgefälschtem Freistoß der Anschlusstreffer zum 3:2 gelingt, ändert sich der Spielverlauf urplötzlich, und die Gäste beginnen spät aber doch, Fußball zu spielen, ohne aber unsere Hintermannschaft vor unlösbare Probleme zu stellen. Die Fügener erholen sich bald aus ihrer Schockstarre und kommen ihrerseits wieder zu zahlreichen Tormöglichkeiten, deren beste der eingewechselte Predrag Keser vergibt: Da der Angerberger Tormann Sulzenbacher bei einem Freistoß bereits in der Nachspielzeit bis in den Fügener Strafraum aufgerückt ist, bietet sich im folgenden Konter die 100%ige Chance auf das 4:2 und damit auf einen fulminanten Schlussakkord, doch der Ball kullert knapp am Tor vorbei. Immerhin ist gleich danach Schluss, womit Sieg und drei Punkte verdientermaßen an Fügen gehen.

Wie aber kann ein Spiel, das schon entschieden scheint, noch so eng werden? Einerseits freilich aufgrund einer unglücklichen Schiedsrichterleistung, andererseits aber ließ unsere Chancenauswertung zu wünschen übrig; vier bis fünf Tore wären absolut realistisch gewesen.

Anyway, unsere sportliche Halbzeitbilanz nach Ende der Herbstmeisterschaft liest sich sehr ordentlich: Wahrscheinlich überwintern wir auf dem dritten Tabellenplatz als eine von drei Mannschaften, die sich klar vom Rest abgesetzt hat. Der Kader wurde erfolgreich vergrößert, den zahlreichen hoffnungsvollen jungen Spielern und somit dem ganzen Verein steht eine vielversprechende Zukunft bevor. Da wir, leider mit Außnahme von Manuel Jochriem, von schweren Verletzungen verschont blieben, konnte Trainer Thomas Luchner zumeist aus dem Vollen schöpfen. Und was das Wichtigste ist: Qualität und Leistung unserer Mannschaft haben sich gegenüber dem letzten Jahr eindeutig verbessert. Die Richtung stimmt!