Kampfmannschaft 1 : FC Buch

Mühsamer, aber verdienter Sieg gegen Vizemeister

Gleich die zweite Runde in der Herbstmeisterschaft der Landesliga Ost bescherte unserem SV Fügen die Schlagerpartie gegen den Vizemeister der letztjährigen Meisterschaft, den FC Buch. Nach dem erfolgreichen Auftaktmatch in Walchsee (3:0) konnte diese Begegnung als erste echte Standortbestimmung gelten. Außerdem hatten wir im letzten Jahr nur einen mickrigen Punkt aus den zwei Spielen gegen Buch geholt. Es war also Zeit für Wiedergutmachung!

Der SV Fügen erspielt sich gleich eine leichte Feldüberlegenheit, ohne aber zu zwingenden Torchancen zu kommen. Am ehesten verdienen noch die Aktionen in der 7. (Abseitspfiff in aussichtsreicher Position), 28. (Michael Steinlechner wird beim Kopfball entscheidend gestört) und 45. Minute (gefälliger Angriff endet mit harmlosem Abschluss) die Bezeichnung “Torchance“. Noch schwerer tun sich die Bucher im Kreieren von Tormöglichkeiten; mit einem Schuss von Aleksandar Skrbo, der nach einem Jahr im Dress des SV Fügen nach Buch abgewandert ist, machen sich die Gäste ein einziges Mal in der ersten Halbzeit vor unserem Tor bemerkbar. Im Spiel nach vorne neutralisieren sich die beiden Mannschaften, als stärkste Formationen erweisen sich eindeutig die beiden fast undurchdringlichen Verteidigungsreihen.

An der grundsätzlichen Spielanlage ändert sich auch in der zweiten Halbzeit nichts. Fügen bleibt die initiativere Mannschaft, während die von Trainer Manuel Hotter sehr gut eingestellten Bucher mit taktischer Disziplin erfolgreich den Ambitionen der Heimelf trotzen. Chancen bleiben auf beiden Seiten Mangelware. Richtige Spannung kommt erst in den letzten 10 Minuten auf. Fügen ist mit dem einen Punkt unzufrieden und spürt, dass da doch etwas möglich ist. In der 84. Minute ist es dann endlich soweit: Innenverteidiger Michael Steinlechner erzielt mit einem wuchtigen Kopfball nach einer Ecke in der 84. Minute das erlösende und umjubelte 1:0 für die Heimmannschaft. In der Nachspielzeit gelingt dem eingewechselten Maximilian Stadler mit dem Tor zum 2:0 per Flugkopfball nicht nur der perfekte Abschluss einer wunderbaren Angriffsaktion, sondern gleichzeitig auch der Schlusspunkt unter eine von Taktik und Kampfgeist geprägte Landesligapartie, die über 80 Minuten lang auf des Messers Schneide stand, bis aus einer Standardsituation die Entscheidung fiel.

Der Trainer des unterlegenen FC Buch, Manuel Hotter, trauert dem verlorenen Punkt nach, den seine Mannschaft aufgrund ihres disziplinierten Auftretens seiner Meinung nach verdient hätte, ist aber mit der Gesamtleistung seiner Elf durchaus zufrieden. Der erfolgreiche Trainer Thomas Luchner betont die Notwendigkeit eines großen Kaders, die bereits früh im Jahr bei diversen Verletzungen und anderen Ausfällen schlagend wird. Bitter das Ausscheiden von Manuel Jochriem, der noch in der ersten Halbzeit aufgrund einer Zerrung im Leistenbereich ausgetauscht werden muss; im Cupspiel am kommenden Dienstag wird er wohl nicht zur Verfügung stehen. Erfreulich, dass unsere im Durchschnitt recht junge Mannschaft nach zwei Runden mit 6 Punkten und einem Torverhältnis von 5:0 vor Mayrhofen die Tabelle anführt.

Ein weiteres Highlight der noch jungen Saison erwartet uns bereits am Dienstag, dem 21. August, um 19.30 Uhr im heimischen Stadion. In der 3. Runde des Kerschdorfer Tirol-Cups trifft unsere Mannschaft auf den FC Söll, den Landesliga-Ost-Meister des letzten Jahres, der mit drei Siegen aus zwei Spielen gut in die UPC Tiroler Liga gestartet ist. Dieser Cupschlager sollte mehr Zuschauer als die 247 gegen Buch anlocken!