Kampfmannschaft 1 : Schwoich

Kantersieg statt Abwärtsspirale ⚪🔴 Als Abschluss einer anstrengenden „englischen“ Woche kam es am Samstag zum Meisterschaftsheimspiel gegen den FC Schwoich. Dem erfolgreichen Cup-Achtelfinale in Thaur am Mittwoch war ja die erste Meisterschaftsniederlage in Mayrhofen vorausgegangen, weshalb unsere Mannschaft nur als Tabellendritter ins Spiel gegen den Tabellenachten aus Schwoich ging. Etliche der 200 Zuschauer hatten noch nicht einmal ihre Plätze eingenommen, als es bereits zum ersten Mal im Tor der Schwoicher einschlug: Mario Steiner versenkte den Ball nach Olli Pohls Steilpass von halblinks unhaltbar im rechten Kreuzeck. In den folgenden 30 Minuten spielte sich das Geschehen vorwiegend im Mittelfeld ab, wobei die Fügener zwar deutlich mehr Ballbesitz aufwiesen, das letzte Drittel zum gegnerischen Tor hin aber nicht überbrücken konnten. Nicht wirklich überraschend kam es zum 2 : 0 in der 38. Minute. Christian Gschösser schloss einen Alleingang mit Flachschuss in die rechte untere Ecke ab. Mit diesem Spielstand ging es in die Pause. Mit klar verbessertem Kombinationsspiel begann die Heimmannschaft die 2. Spielhälfte. Und wie in Durchgang 1 dauerte es haargenau drei Minuten, bis der SV Fügen zum Torerfolg kam: Einen wunderschönen Angriff über Christian Gschösser und Mario Steiner schloss Patrik Delic zum 3 : 0 ab. Und dann folgte die große Zeit der Einwechselspieler als Torschützen. Keine fünf Minuten im Spiel, erhöhte Markus Marojevic in der 72. Minute auf 4 : 0 für die Heimmannschaft. Schließlich war es Manuel Jochriem, der, ebenfalls erst eingewechselt, mit einem Doppelschlag in der 82. und 84. Minute in Form von zwei herrlichen Toren – ein direkt verwandelter Freistoß und ein Flugkopfball – den Endstand von 6 : 0 besorgte. Nicht nur wegen eines Stangenschusses und Lattenpendlers fiel die Niederlage der Schwoicher etwas zu hoch aus. Lange Zeit fanden die überlegenen Fügener nur schwer einen Weg zum gegnerischen Tor, aber nachdem unsere Burschen die Gäste in der ersten Halbzeit müde gespielt hatten, gerieten sie in einen regelrechten Spielrausch, dem die besonders in der Hintermannschaft ersatzgeschwächten Unterländer nicht mehr viel entgegensetzen konnten. Entsprechend zufrieden war Fügen-Coach Thomas Luchner, dem es während der vergangenen Woche durch gezielte Maßnahmen trainingstechnischer und psychologischer Natur gelungen zu sein scheint, die spielerische Abwärtstendenz seiner Mannschaft aufzufangen. Bei noch drei ausstehenden Runden läuft die Meisterschaft auf einen Dreikampf zwischen Ebbs, Mayrhofen und Fügen hinaus. Welcher Platz für den Aufstieg in die Tiroler Liga reicht, wird erst im Dezember entschieden. Sicher ist, dass mit Kolsass/Weer, Bruckhäusl und Angerberg drei attraktive, aber schlagbare Gegner auf uns warten.