Kampfmannschaft 1 : SK Hippach

SV Fügen : SK Hippach – 2 : 1 (2 : 1)

Nach Derby-Heimsieg enger Dreikampf um zwei Aufstiegsplätze

Nach dem Mayrhofner 1 : 0 im Spitzenspiel gegen Ebbs und unserem 2:1-Sieg gegen den SK Hippach hat sich der Dreikampf um die wahrscheinlich zwei Aufstiegsplätze noch weiter zugespitzt. Ebbs bleibt Erster mit 45 Punkten vor Mayrhofen (44 Punkte) und dem SV Fügen mit 42 Zählern. In den restlichen sieben Meisterschaftsbegegnungen erwarten uns also sieben Finalspiele!

Mit ein bisschen mehr Glück hätte das Spiel gegen Hippach perfekt beginnen können: Nur wenige Sekunden nach dem Spielanpfiff durch den sehr guten Schiedsrichter Peter Schörkhuber scheiterte Christian Gschösser nach tollem Zusammenspiel mit Patrik Delic am hervorragenden Hippacher Tormann Patrick Schiestl, der während der folgenden 90 Minuten die meisten unserer Chancen zunichte machen sollte. In der 11. Minute griff er allerdings zu wenig energisch zu, als Christian Heim aus ca. 20 Metern abzog und den Ball ins linke obere Kreuzeck platzierte. Der Rückstand verunsicherte die Hippacher für kurze Zeit, dann konnten sie im Laufe der ersten Halbzeit im Feldspiel ganz gut mit den nun dominierenden Hausherren mithalten; Chancen freilich erarbeiteten sich in der ersten Spielhälfte nur unsere Burschen: Christoph Hotter (20. Min.), Patrik Delic (27.), David Egger und Markus Marojevic (28.), Michael Steinlechner (Kopfball an die Stange). Aus dem Nichts heraus und ohne davor eine einzige Chance gehabt zu haben, kamen die Gäste zum 1:1-Ausgleich, da unsere Verteidigung den Ball nicht aus dem Gefahrenbereich befördern konnte. Aber noch bevor die Fügener unter den 320 Zuschauern zum großen Lamento über „Tore, die man nicht schießt, bekommt man halt“ ansetzen konnten, brachte Patrik Delic die Unseren durch einen sehenswerten Fersler in der 45. Minute mit 2 : 1 in Führung. Ein 3 : 0 wäre möglich gewesen, aber immerhin ging man mit einer mehr als verdienten Führung in die Pause.

Der Umstand, dass Hippach-Trainer Thomas Fiegl zum Seitenwechsel gleich drei Spieler ersetzte, lässt seine Unzufriedenheit mit dem Spielverlauf erahnen. Dieser änderte sich zunächst auch nicht wirklich, doch gelang es den Gästen jetzt erstmalig, gefährlich vor dem Fügener Tor aufzutauchen. Das Spiel wogte nun bei etwa gleich großen Spielanteilen hin und her und konzentrierte sich aufgrund der Fügener Klein-Klein-Spielweise vermehrt auf das Mittelfeld. Ein 3 : 1 hätte die Fronten geklärt, stattdessen quälte unsere Mannschaft sich und uns einmal mehr über die volle Spielzeit. Ein Fußballfest sieht anders aus, aber immerhin brachten wir den 2:1-Sieg über die Runden, ohne weitere Großchancen gegen Spielende durch Michael Steinlechner (2x per Kopf), Mario Emberger und Lukas Widner in Tore ummünzen zu können.

Im negativen Sinne auffallend waren, wir bereits beim Hinspiel im September, die über 90 Minuten Richtung Ersatzbank und Trainer des SV Fügen gerufenen ordinären und beleidigenden Sprüche von Seiten Hippacher Kinder(!) und Jugendlicher. Alle daran Beteiligten sollten ihr Handeln überdenken, sich dafür schämen und schnellstens abstellen, besser noch: in positive Motivation der eigenen Mannschaft umwandeln!

Die nächste Gelegenheit zu weiterer Leistungssteigerung unserer Mannschaft bietet sich am nächsten Samstag im Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des SK Kufstein (Stadion an der Harterbrücke, 15 Uhr). Die Devise kann erneut nur „Verlieren verboten!“, vielleicht auch „Chancen sind dazu da, verwertet zu werden!“ heißen.