Kampfmannschaft 1 : SPG St. Ulrich

SV Fügen : SPG St. Ulrich/Hochfilzen – 6:0 (3: 0)

Halbes Dutzend gegen letztes Aufgebot

Mit einer an vier Stellen veränderten Mannschaft begann der SV Fügen sein Heimspiel der 6. Runde gegen die SPG St. Ulrich/Hochfilzen: Lukas Hartl ersetzte den am Finger verletzten Georg Wurm, Mario „Scheps“ Gruber stand zum ersten Mal in der Startelf, und auch für die Keser-Brüder Predrag und Velibor bedeutete die gemeinsame Nominierung für die Startelf eine Premiere in dieser Saison. Eine große Überraschung bot der Blick auf die Reservebank der Gästemannschaft, auf der nicht ein einziger Auswechselspieler saß. Auf Nachfrage erfuhr man, dass vier Spieler verletzt waren und ebenso viele aus anderen Gründen nicht zur Verfügung standen, weshalb drei Spieler reaktiviert werden mussten, um die Elf überhaupt komplettieren zu können.

Und dementsprechend gestaltete sich der Spielverlauf über die gesamten 90 Minuten. Die extrem tief stehenden Gäste waren einzig und allein darum bemüht, den dauernd auf sie zu rollenden Angriffen der Heimmannschaft einen möglichst undurchdringlichen Menschenriegel entgegenzustellen. Von eigenen Entlastungsangriffen keine Spur. Dennoch dauert es nur exakt 11 Minuten, bis es zum ersten Mal im Tor der SPG St. Ulrich/Hochfilzen einschlägt: Christian Gschösser erzielt nach Vorarbeit von Patrik Delic das 1:0. Mit dem „boarischen Wind“ im Rücken geht es weiter nur in eine Richtung. In der 35. Minute ist es Verteidiger Markus Marojevic, der nach einem Eckball aus einem Gestocher heraus das 2:0 besorgt. Und noch vor der Pause fällt der nächste Treffer: In Minute 40 staubt unser großes Nachwuchstalent Patrik Delic nach einem Schuss von Matteo Steiner zum 3:0 ab. Die Gäste haben sich in den ersten 45 Minuten ein einziges Mal dem Fügener Tor angenähert, und das auch nur mit einem harmlosen Roller!

Zur Pause bringt Trainer Thomas Luchner Mario Steiner für Predrag Keser, bald danach ersetzt Rupert Wildauer Matteo Steiner. In der 64. Minute fällt das 4:0 für den SV Fügen: Patrik Delic befördert nach einem Freistoß von Mario „Scheps“ Gruber den Ball aus kurzer Distanz über die Linie. Kurze Zeit später prallt ein Gewaltschuss von Christoph Hassler von der Querlatte zurück ins Spielfeld. Nun folgen mehrere große Auftritte unseres Stürmers Mario Steiner: In der 77. Minute verwandelt er einen gefühlvollen Stanglpass von Christian Gschösser zum 5:0, dann gelingt ihm per Volleyschuss das 6:0 in der 78. Minute. Den leicht möglichen Hattrick vergibt er in der 80. Minute, als er freistehend den Ball vom Fünfer knapp über die Latte knallt.

Mit diesem mehr als deutlichen Sieg sind die Gäste, die immerhin mit einem Sieg gegen Kolsass/Weer angereist sind, noch recht gut bedient. Der SV Fügen verteidigt dadurch natürlich die Tabellenführung vor den punktegleichen Ebbsern.

Unsere Mannschaft steht mit nur zwei Verlustpunkten nach 6 Runden an der Tabellenspitze und spielt sehenswerten Angriffsfußball aus einer kaum bezwingbaren Verteidigung heraus – unsere Jungs und der Verein hätten sich sicherlich mehr als die 220 Zuschauer an diesem Samstagabend verdient!