Kampfmannschaft 1 : St. Ulrich

3 Punkte für die Pfeiler-Elf

SV Fügen : SPG St. Ulrich/Hochfilzen – 2 : 0 (1 : 0)

Das Feiertagsspiel als Mittelpunkt der englischen Woche gibt uns die Gelegenheit zur Revanche für eine der bittersten Niederlagen im Laufe dieser Meisterschaft, als der SV Fügen im Hinspiel nach 1:0-Führung ein schon gewonnen geglaubtes Spiel noch aus der Hand gab und mit 1 : 2 unterlag.

Der Ehrenanstoß von TFV-Präsident Dr. Josef Geisler bildet den würdigen Auftakt zu einem von drei Endspielen, die allesamt gewonnen werdenmüssen, will man die kleine Chance auf den Aufstieg wahren. Und gleich wird die Hauptstoßrichtung der meisten Angriffe deutlich: Es geht fast nur auf das von Julian Wilhelmstätter gehütete Tor, die Torgelegenheiten werden im berühmten Minutentakt herausgespielt. Und zum x-ten Mal offenbart sich die größte Schwäche des SV Fügen in der laufenden Meisterschaft, nämlich die unzulängliche Chancenauswertung. Aleksandar Skrbo allein hätte das Spiel in den ersten zwanzig Minuten zugunsten der Zillertaler entscheiden können. So bleibt es Christian Gschöser vorbehalten, den mehr als fälligen Führungstreffer zu erzielen; in der 27. Minute setzt er einen von Manuel Jochriem getretenen Eckball per Kopf ins lange Eck. Obwohl die Gäste nun ein wenig offensiver agieren, bleibt die Heimmannschaft dominant, weitere Großchancen werden aber teils kläglich vergeben. Mit dem 0:1-Rückstand können die St. Ulricher noch ganz zufrieden sein.

Nach weiteren Tormöglichkeiten gelingt Manuel Jochriem nach Zuspiel von Patrik Delic in der 52. Minute das vorentscheidende Tor gegen eine Mannschaft, der man eine gewisse Müdigkeit ansieht und die aufgrund des abgesicherten Tabellenplatzes auch nicht mehr an die absolute Schmerzgrenze zu gehen gewillt ist. Und doch hätte das Spiel eine unerwartete Wendung nehmen können, denn in der 72. Minute dreht unser wenig beschäftigter Tormann Georg Wurm einen Schuss an die Querlatte. Trotz weiterer Chancen bleibt es beim hoch verdienten 2 : 0.

Durch die Niederlage des FC Buch bei Meister Söll ist unser Rückstand zwar auf drei Punkte geschmolzen, doch dürfen die Bucher wegen der Strafverifizierung unseres Herbstspieles gegen Brixen keine der beiden ausstehenden Begegnungen mehr gewinnen, denn bei Punktegleichstand würden wir nachgereiht werden.

Bereits am Samstag, dem 2. Juni, steht die nächste Begegnung auf dem Programm, nämlich um 17 Uhr das Auswärtsspiel beim FC Bruckhäusl, der Mannschaft unseres zukünftigen Trainers Thomas Luchner. Der hat sich natürlich bereits ein genaues Bild von unserer Mannschaft gemacht und kennt deren Stärken und Schwächen wahrscheinlich recht gut. Also heißt es aufpassen und weiter mit höchster Konzentration ans Werk gehen!