Kampfmannschaft 1 : SV Kolsass / Weer

SV Fügen : SV Kolsass/Weer – 2 : 2 (1 : 1)

Kleiner Dämpfer durch Unentschieden im Heimspiel gegen Kolsass/Weer

Schade! Statt eines Riesenschrittes ist es nur ein Tappser geworden, dabei haben gerade einmal fünf Minuten zum Glück gefehlt. Da schenkt der kleinlich agierende Schiedsrichter Fuchs den Gästen in der 85. Minute einen Freistoß nach einem Foul, das nur er gesehen hat, worauf den Weerern der zugegebenermaßen verdiente Ausgleich gelingt.

Da kommen doch tatsächlich 300 Zuschauer bei hundsmiserablem Wetter und erwarten ein spielerisches Feuerwerk unserer zuletzt so erfolgreichen Mannschaft – und werden von den Gästen überrascht, die einen fulminanten Start hinlegen und uns über die ganzen 90 Minuten hinweg mit ihrem klugen Verschieben und guten Stellungsspiel das Fußballerleben recht schwer machen. Dazu kommt, dass die Fügener Mannschaft einen schlechten Tag erwischt hat und nicht an die Topleistungen der letzten Runden anschließen kann.

Nach mehreren Chancen da wie dort gelingt uns dennoch in der 16. Minute der Führungstreffer. Lukas Widner verwandelt den nach einem Foul an ihm verhängten Elfmeter zum 1:0. Die Gäste kombinieren weiterhin sehr gefällig und beschäftigen unsere Defensive zur Genüge. Ganz unglücklich fällt der Ausgleich durch ein Eigentor von Michael Steinlechner in der 22. Minute. Ausgang war ein ein Abspielfehler in unserem Spielaufbau - irgendwie symptomatisch für diesen Abend. Nach diesem Ausgleich sind unsere Burschen plötzlich verunsichert, verlieren viele Bälle im Mittelfeld, bewegen sich vorne zu wenig und müssen deshalb viel quer spielen. Besonders ärgerlich ist, dass der Schiedsrichter zwar bei jeder Körperberührung abpfeift, aber zwei klare Strafraumfouls der Weerer ignoriert.

Der Seitenwechsel ändert nichts Grundsätzliches am Spiel. So sehr sich die Unseren auch bemühen, es gelingt weiterhin nicht allzu viel nach vorne. Die Inntaler wirken im Feldspiel nach wie vor aktiver und quirliger, auch wenn sie in der 2. Hälfte kaum mehr zu effektiven Torchancen kommen. Riesiger Jubel brandet in der 61. Minute auf, als Matteo Steiner über links durchbricht und einen wunderbaren Querpass zur Mitte bringt, den Christian Gschösser zum 2:1 für den SV Fügen veredelt. In dem nach wie vor intensiven Spiel traut man beiden Mannschaften ein Tor zu. Unsere Spieler versuchen mit riesigem Einsatz zum Erfolg zu kommen, was ja auch beinahe gelingt, bis sich Schiedsrichter Fuchs unrühmlich in Szene setzt. Zu allem Überfluss zeigt er dabei auch noch Patrik Delic die fünfte gelbe Karte, weshalb der uns im samstägigen Auswärtsspiel in Bruckhäusl fehlen wird.

Trotz dieses enttäuschenden Unentschiedens bleiben wir an der Tabellenspitze und haben die Verwirklichung unseres Saisonzieles noch immer in der eigenen Hand. Also diese Partie schnell abhaken und optimistisch nach vorne blicken! Bei Siegen in den beiden noch zu spielenden Auswärtspartien gegen Bruckhäusl und St.Ulrich/Hochfilzen kann uns ohnedies niemand mehr einholen.