Kampfmannschaft 1 : SVG Stumm

SV Fügen : SVG Stumm – 1 : 0 (0 : 0)

Zurück auf die Erfolgsspur durch Derbysieg gegen Stumm?

It’s derby time – und schon sieht es zuschauertechnisch recht ansprechend aus: 370 Zuschauer wollen bei saukaltem, aber zumindest trockenem Wetter das Meisterschaftsspiel zwischen Fügen und Stumm sehen. Nach 90 qualitativ durchschnittlichen Minuten freuen sich die Fügener über einen verdienten 1:0-Heimsieg, der eigentlich nur durch einen fragwürdigen Freistoß knapp vor Schluss ernsthaft gefährdet ist. Die Stange rettet der Heimmannschaft aber den wichtigen Sieg.

Die Stummer erwischen den besseren Start und weisen in den ersten Minuten mehr Ballbesitz auf.  In der Folge entwickelt sich ein recht munteres Spiel, in dem sich aber die Anzahl der Torchancen da wie dort in Grenzen hält. Fügen ist nach anfänglicher Nervosität spielerisch leicht überlegen, doch wir scheinen den Ball nach teilweise schönen Aktionen am liebsten ins Tor tragen zu wollen. Anders die Stummer: Sie schießen den Ball zumeist hoch Richtung Solospitze Patrick Höllwarth, können die stabile Fügener Abwehr damit aber nicht ernsthaft in Verlegenheit bringen. Den ersten wirklichen Grund zur Freude für unsere Burschen und ihren Anhang bringt die 40. Minute: Lukas Widner schießt einen Eckball von rechts, Innerverteidiger Michael Steinlechner kommt herangerauscht und köpfelt den Ball wuchtig ins Stummer Tor – 1 : 0 für Fügen! Bei diesem Spielstand werden die Seiten getauscht.

Ohne Spielerwechsel beginnen die beiden Mannschaften die zweite Spielhälfte. Auch am Spielverlauf ändert sich bis zur 70. Minute wenig. Die Gäste scheinen nun ihrem hohen Tempo Tribut zollen zu müssen und erlauben den Hausherren einige schön nach vorne kombinierte Angriffe, bei denen allerdings nichts Zählbares herausschaut. Und dann kommt eben der oben erwähnte Freistoß der Stummer von der Strafraumgrenze. Wäre der Ball statt an die rechte Stange ins Tor gegangen, wären wir Fügener gefrustet nach Hause gegangen oder gefahren. So aber können wir uns über einen knappen, jedoch verdienten Heimsieg freuen. Wir feiern den dritten Sieg im vierten Meisterschaftsspiel im Frühjahr, es bleibt aber immer noch Luft nach oben. Die kämpferische Einstellung unserer Mannschaft kann uns aber auf jeden Fall zufrieden stimmen.

Die nächste Meisterschaftsbegegnung ist übrigens am Karsamstag fällig; dabei gastieren wir beim Tabellen-Mittelständler Brixen, der Anpfiff erfolgt um 17 Uhr.