Krönender Saisonabschluss

SPG St. Ulrich/Hochfilzen : SV Fügen – 1 : 3 (0 : 1)

Lockerer Auswärtserfolg zum Abschluss

Mit einem ungefährdeten 3:1-Sieg bei der SPG St. Ulrich/Hochfilzen verabschiedeten sich unsere Meisterkicker standesgemäß aus der Landesliga Ost in Richtung Tiroler Liga. Der Erfolg war nur mit einem kleinen Makel behaftet, den es schon das ganze Jahr über zu bemängeln gab: die unzureichende Chancenauswertung.

Der Meister aus dem Zillertal ließ von Beginn an keine Zweifel über die Kräfteverhältnisse aufkommen. Auf dem durch Hagel und Gewitterregen aufgeweichten und tiefen Platz – der Spielbeginn musste deshalb um 10 Minuten nach hinten verschoben werden – dauerte es genau 5 Minuten, bis Matteo Steiner seine Mannschaft durch einen gefühlvollen Heber über den Tormann in Führung brachte und die im 50-er-Bus mitgereisten Fans zum ersten Mal jubeln ließ. Es sollte überhaupt sein Tag werden, er versenkte den Ball gleich drei Mal im Netz. Mit seinen insgesamt 10 Toren, davon 7 im Frühjahr erzielt, ist er zweitbester Torschütze des SV Fügen hinter Patrik Delic (11 Tore). Aber wieder einmal ging unsere Mannschaft mit den vielen Torchancen fahrlässig um, ein zweites Tor noch vor dem Pausenpfiff hätte die Partie frühzeitig entschieden. So aber ließ man die Heimelf nicht nur weiterhin „leben“, sondern gegen Ende der ersten Halbzeit phasenweise sogar die Initiative übernehmen.

Dafür machte unsere Mannschaft gleich nach Wiederbeginn ernst und erhöhte in der 48. Minute durch Matteo Steiner auf 2:0. Die Heimelf gab sich aber keineswegs geschlagen und zwang unseren Tormann Thomas Oberhuber zu zwei starken Paraden in der 51. und 57. Minute. Wieder einmal machte sich in unseren Reihen eine gewisse Lässigkeit breit, während den St. Ulrichern die spielerischen Mittel fehlten, um uns ernsthaft in Verlegenheit zu bringen. Das Spiel verflachte, Torgelegenheiten wurden Mangelware. Erneut war es Matteo Steiner, der einen wunderschönen Angriff und seine eigene Leistung mit dem 3:0 in der 84. Minute krönte. Das 1:3 in der Nachspielzeit tat uns nicht mehr weh, freute aber die Gastgeber bei ihrem letzten Spiel als Spielgemeinschaft mit Hochfilzen. Fortan verbindet man sich mit Fieberbrunn und nimmt dafür den Abstieg in die Gebietsliga in Kauf.

Durch den zeitgleichen Sieg des SV Ebbs in Schwoich hat Mayrhofen den Aufstieg trotz eines 7:1-Kantersieges in Bruckhäusl versäumt. Somit vertreten wir nächstes Jahr das Zillertal als einzige Mannschaft in der Tiroler Liga und dürfen uns zu Recht als Nr. 1 im Zillertal bezeichnen, wie es unsere Meistertrikots voller Stolz zum Ausdruck brachten.

Im Zentrum der Jubeltraube Meistertrainer Thomas Luchner und Obmann Franz Opbacher, deren Engagement und Können den Weg zu diesem Erfolg geebnet haben. Nun gilt es, den Verein auf dem Rasen und rundherum für das Unternehmen Tiroler Liga fit zu machen. Wir können sicher sein, dass alles Mögliche dafür unternommen wird, und freuen uns schon jetzt auf diese neue Herausforderung!