Kufstein 1b : Kampfmannschaft 1

FC Kufstein II : SV Fügen – 0 : 2 (0 : 2)

Ungefährdeter Auswärtssieg zum Sommerausklang

Unsere Mannschaft spielt augenblicklich wirklich ausgezeichneten Fußball, feiert einen Sieg nach dem anderen und führt die Tabelle in der Landesliga Ost mit 19 von 21 möglichen Punkten an.

Am Freitagabend stand im Rahmen der 7. Meisterschaftsrunde das schwere Auswärtsspiel in Kufstein gegen die dortige Zweier-Mannschaft auf dem Spielplan. Da die Kufsteiner auch dieses Mal auf Spieler aus dem Kader der ersten Mannschaft zurückgreifen konnten, durfte man sich auf eine offensiv ausgerichtete Begegnung zweier „spielender“ Mannschaften freuen.

Die - wie in Kufstein leider üblich – sehr wenigen Zuschauer, von denen noch dazu mindestens die Hälfte aus Fügen angereist kam, haben sich noch kaum ihre Plätze gesucht, als es schon zum ersten Mal im Kufsteiner Tor einschlägt: Beim ersten Eckball des Spiels bewegt sich Verteidiger Markus Marojevic goldrichtig und lässt mit seinem Kopfball dem Kufsteiner Tormann Julian Weiskopf keine Chance. Durch diese frühe Führung noch zusätzlich motiviert, zieht unsere Mannschaft nun ein auf die stabile Abwehr gestütztes flüssiges und zielstrebiges Kombinationsspiel auf. Die Kufsteiner können dem vorerst wenig dagegensetzen und versuchen mit den Gästen mitzuspielen. In der 27. Minute gibt es erneut Grund zum Jubeln für unsere Mannschaft und ihre Fans: Christian Gschösser schickt Torjäger Mario Steiner mit einem idealen Steilpass auf die Reise, dieser vollendet einen mustergültigen Angriff zum 2:0. Erst knapp vor der Pause kommen die Hausherren zu ihrer ersten hochkarätigen Chance, setzen den Ball aber am langen Eck vorbei. Im Gegenzug wäre Mario Steiner beinahe das dritte Tor für Fügen gelungen; der Kufsteiner Tormann kann seinen Schuss aus kurzer Distanz an die Torstange abwehren. Mit einer wohl verdienten 2:0-Führung für die Unseren geht es in die Pause.

Auch nach Seitenwechsel führt unsere Mannschaft die feinere Klinge und spielt ihre technischen und taktischen Fähigkeiten gekonnt aus. Was freilich nicht mehr so recht gelingen will, ist der letzte Pass. Aber da die Kufsteiner weiterhin auf Pressing verzichten und sich scheinbar dem drohenden Schicksal einer Heimniederlage fügen, können unsere Spieler ihre Führung souverän über die Zeit bringen. Die einzige Gefahr droht vom plötzlich einsetzenden Wolkenbruch. Aber wie unsere Mannschaft ihr Spiel dem ungewohnt großen Platz und der gegnerischen Spielanlage anpasst und bei Bedarf beruhigt, so hat auch der Regen ein Einsehen und geht in einen harmlosen Nieselregen über. Waschelnass, aber ungefährdet bringt der SV Fügen die drei Punkte ins Trockene!

Unmittelbar nach Schlusspfiff fasst der rekonvaleszente Michael Steinlechner die Partie folgendermaßen zusammen: „Besonders in der ersten Spielhälfte hat unsere Mannschaft sehr zielstrebig kombiniert und den Vorsprung in der zweiten Halbzeit geschickt verwaltet; ein schweres, auf gutem Niveau stehendes Spiel hat uns drei wichtige Punkte beschert.“
Dank des genug großen und ausgewogenen Kaders konnten die zahlreichen Ausfälle gegen Kufstein gut kompensiert werden. Für diese tolle Mannschaftsleistung gebührt allen Spielern des SV Fügen ein Pauschallob!

An den nächsten beiden Wochenenden stehen richtungsweisende Spiele gegen die wahrscheinlich gefährlichsten Ligakonkurrenten, Ebbs und Mayrhofen, auf dem Programm. Bereits diesen Freitag um 19.30 Uhr steigt die Heimpartie gegen den ebenfalls noch ungeschlagenen Tabellenzweiten SK Ebbs. Ein absolutes Topmatch steht bevor!