SK St. Johann : SV Fügen KM1

Wir verlängern die Negativserie der St. Johanner

Dank eines im Großen und Ganzen ungefährdeten 3:1 - Auswärtssieges gegen schwache St. Johanner kletterten wir in der Tabelle auf den tollen 5. Rang. Acht gelbe, zwei gelb-rote und zwei glattrote Karten sprechen nicht unbedingt für das Fingerspitzengefühl des Schiedsrichters, der, scheinbar inspiriert von den wunderbaren Herbstfarben, eine an sich ruhige, besonnene Partie durch übersensible Reaktionen in ein Farbenspiel verwandelte. Übrigens wurde neben Mario Mitterberger auch Trainer Thomas Luchner nach Gelb-Rot auf die Tribüne verbannt.

Bei Kaiserwetter im St. Johanner Koasastadion benötigte unsere Mannschaft in der 1. Halbzeit genau drei Mal Glück, um doch mit einer 2:0-Führung in die Pause zu gehen: Bereits in der 5. Minute überlief Andreas Lovrec unsere Verteidigung, seinen Schuss wehrte Tormann Georg Wurm gekonnt ab. Und dann trafen die St. Johanner noch zwei Mal per Weitschuss die Querlatte. Das war’s von Seiten des Gastgebers, der sich ansonsten kaum über die Mittellinie hinauswagte; eine Serie von sieben verlorenen Spielen hinterlässt einfach ihre Spuren. Weitaus effizienter waren da schon unsere Burschen: David Eggers Kopfball in der 12. Minute hätte für die St. Johanner ein Warnsignal sein können, denn zehn Minuten später stoppte sich unser Kapitän den Ball nach einem Freistoß mit der Brust und hämmerte ihn per Dropkick unter die Latte. Und nachdem sich der Schwerpunkt des Spielgeschehens immer mehr in die St. Johanner Hälfte verlagert hatte, war Stefan Hussls 2:0 kurz vor der Pause die erfreuliche Folge; nach Rupi Wildauers schnell gespieltem Freistoß und anschließendem Querpass von Matteo Steiner versenkte unsere Strafraumkobra den Ball mit präzisem Flachschuss im St. Johanner Tor.

Kaum hatte die zweite Spielhälfte begonnen, da waren wir auch schon um einen Mann dezimiert: Mario Mitterberger sah nach harmlosem Dutzendfoul die zweite gelbe Karte und wurde des Feldes verwiesen. Die Überzahl des Gästemannschaft dauerte allerdings nur bis zur 56. Minute, in der Schiedsrichter Bramböck den St. Johanner Marc Köllner denselben Weg wie zuvor unseren „Ezeb“ antreten ließ. Und doch kamen nun die St. Johanner deutlich besser ins Spiel, weil unsere Mannschaft plötzlich zu tief stand und sich zurückdrängen ließ. Als der 1:2-Anschlusstreffer der Gastgeber in der 80. Minute durch Patrick Huter fiel, bangten wir urplötzlich um die schon sicher geglaubten drei Punkte. Trainer Thomas Luchner „wagte“ es, den Schiedsrichter auf ein Foul in der Entstehung des Tores hinzuweisen, worauf er überraschend die relb - rote Karte präsentiert bekam und seinen Standplatz auf die Tribüne verlegen musste. Die endgültige Entscheidung zu unseren Gunsten fiel in der 87. Minute durch Außenverteidiger Daniel Ortner nach tollem Solo. Die St. Johanner verloren nicht nur das Spiel mit 1:3, sondern weitere zwei Mann durch rote Karten. Dem Strafsenat des TFV steht eine arbeitsintensive Mittwoch-Sitzung bevor.

Nach dem momentanen Tiefpunkt mit elf verletzten bzw. gesperrten Spielern dürfte sich unser Lazarett bis zum nächsten Freitag ein wenig lichten, wo gegen den FC Volders beim Heimspiel ab 19.30 Uhr ein weiterer Dreier eingefahren werden soll.