SV Fügen KM 1 : WSG Wattens

SV Fügen : WSG Wattens II - 2 : 0 (1 : 0)

Fantastischer Heimsieg gegen Wattens II

Im Freitagspiel der 6. Runde in der Hypo Tirol Liga bezwang der SV Fügen die Zweiermannschaft des Bundesligisten WSG Swarovski Tirol in einem tollen, kampfbetonten Spiel mit 2:0 (1:0). Waren vor einer Woche, nach dem Spiel gegen Kundl, noch Einsatz- und Laufbereitschaft kritisiert worden, so gab es diesmal so gut wie nichts auszusetzen. Die Abwehr stand – bis auf ganz wenige Ausnahmen – bombensicher, das Mittelfeld – allen voran Spielmacher Rupert Wildauer – konnte voll überzeugen und der Angriff mit dem brandgefährlichen Patrick Höllwarth hielt die gegnerische Hintermannschaft ständig auf Trab.
Nach ausgeglichenen Anfangsminuten, in der wir eine sehr konzentriert agierende Heimmannschaft erlebten, sorgte Matteo Steiner für den ersten Knalleffekt, als er bei einem Fehler der Wattener Mannschaft hartnäckig nachsetzte und damit sich selbst und sein Team mit dem Tor zum 1:0 belohnte. Die Wattener erhöhten sofort den Druck und kamen in Minuten 13 und 15 zu blendenden Chancen, die sowohl unser Tormann Julian Todeschini als auch eine Menge Spielglück entschärften. Aber es waren unsere Burschen, die sich in der 25. Minute eine hochprozentige Doppelchance erspielten; leider konnte weder Stefan Hussl noch der aufgerückte Michael Steinlechner verwerten. Obwohl die Gäste spielbestimmend blieben, hätten wir knapp vor der Pause die Führung erhöhen müssen, aber eine Triplechance wurde vergeben. Nichtsdestotrotz konnte die wichtige Erkenntnis mit in die Pause genommen werden, dass die Hintermannschaft der Gäste bei entsprechendem Druck durchaus ins Schwimmen geriet.
Die Wattener gingen die zweite Halbzeit mit viel Elan an und erspielten sich in der 49. Minute die beste Torgelegenheit des ganzen Spiels, doch der satte Schuss prallte von unserer Torstange zurück ins Feld. Eine Fügener Sternstunde erlebten die 300 Zuschauer in der 61 Minute: Der junge Außenverteidiger Andre Egger servierte nach einem unerhört dynamischen Solo über die rechte Außenbahn Matteo Steiner den Ball, den dieser zum 2:0 im Gästetor unterbrachte. Nun machte sich die taktische Umstellung von Trainer Thomas Luchner auf ein 4:1:4:1 bezahlt, wodurch wir den Gästen zwar Vorteile hinsichtlich Spielanteilen gewährten, sie aber zu keiner einzigen echten Torchance kommen ließen. Zu gut stand unsere Defensive um den überragenden Kapitän David Egger und den starken Ex-Wattener Michael Steinlechner. Überraschenderweise verzeichneten die Fügener über die 90 Minuten gesehen die deutlich besseren Torgelegenheiten als die jungen, athletisch und spielerisch hervorragend ausgebildeten Wattener.
Riesengroß war unsere Freude nach diesem tollen und überraschenden Sieg über Tabellenführer Wattens. In einer Phase mit Spielen gegen die wahrscheinlich stärksten Mannschaften der Liga tut eine so hervorragende Leistung psychologisch sehr gut. Leider gab es zwei weitere Verletzte: Stürmer und Strafraumkobra Stefan Hussl musste bereits vor der Pause ausgewechselt werden und gegen Ende erwischte es auch den starken linken Außenverteidiger Olli Pohl mit einer Muskelzerrung. Am Dienstag im Cupauswärtsspiel in Buch (19.30 Uhr) wird es wohl einige Änderungen in der Aufstellung geben (müssen).